In den Creative Code Labs können Sie Ihre im Laufe des Semesters erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen umsetzen. Während der 2 geblockten Wochen am Ende des Semesters stehen Ihnen Tutor*innen unterstützend zur Seite.
Mit Ihrem steigenden Know-how steigt die Komplexität der Projekte. Auch die Form der Zusammenarbeit erweitert sich: Während Sie im 1. Semester ein Projekt alleine abwickeln, wächst die Projektgruppe im Laufe des Studiums auf 4 bis 6 Studierende pro Projekt.
Jedes Semester widmet sich einer bestimmten Themenstellung:
1. Semester: Games and Playful Frontends
Im Creative Code Lab 1 gestalten Sie ein einfaches Jump-and-Run-Webbrowserspiel:
- Zuerst planen Sie Ihr Projekt, welches Sie allein innerhalb von 2 Wochen abschließen können.
- Dann erstellen Sie Ihre Spielcharaktere und designen sie visuell.
- Sie implementieren Ihr Spiel mit HTML, CSS und JavaScript.
- Im Rahmen der Projektvernissage präsentieren Sie Ihr fertiges Projekt.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2021 ansehen
2. Semester: Connected World
Im Creative Code Lab 2 gestalten Sie eine dynamische Multi-User Multi-Screen Website:
- Zuerst planen Sie die Umsetzung.
- Dann designen Sie die Interaktion und die visuellen Elemente.
- Die Website implementieren Sie auf Basis eines JavaScript-Frameworks.
- Ihr fertiges Projekt präsentieren Sie online in Form eines Videos, das sich an potenzielle Kunden richtet.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
3. Semester: Mobile Applications
Im Creative Code Lab 3 kreieren Sie eine mobile App in Zweier-Teams:
- Zuerst planen Sie das Design und die Implementierung Ihrer App.
- Dann designen Sie die Interaktion und die visuellen Elemente.
- Sie implemtieren die App.
- Schließlich entwerfen Sie einen Benutzertest, führen diesen durch und interpretieren.
- Die fertige App präsentieren Sie auf einer Messe, auf der die Besucher*innen die mobilen Apps nutzen können.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
4. Semester: Extending Realities
In einer Gruppe aus drei Studierenden führen Sie im vierten Semester Augmented- und/oder Virtual Reality (Extended Reality XR)-Projekte durch:
- Zuerst planen Sie das Design und die Implementierung Ihrer XR-Anwendung.
- Dann designen Sie die Interaktion sowie 2D- und 3D-Visualisierungselemente.
- Sie implementieren die XR-Anwendung.
- Sie designen einen User-Test Ihrer XR-Anwendung, führen diesen aus und interpretieren ihn.
- Ihr fertiges Projekt präsentieren Sie auf einer Messe, auf der die Besucher*innen die XR-Welten kennenlernen können.
Ihr e-Portfolio
Innerhalb des Studiums entsteht Ihr e-Portfolio – ein Modell, welches die selbstverantwortliche Lern- und Leistungsbeurteilungskultur fördert. Die Dokumentation und das Making-of der in den Creative Code Labs erstellten Projekte ist ein erster wesentlicher Bestandteil Ihres e-Portfolios.