Bahntechnologie und Management von Bahnsystemen

Master-Studiengang

Markus, 1. Semester

Markus, 1. Semester

Ask a Student

Weitere Studienangebote aus dem Department

Bahntechnologie & Mobilität

Expert*in in der Bahnbranche

Mit diesem Studium bereiten wir Sie bestens auf die künftigen Anforderungen in der Praxis von Eisenbahnunternehmen, der Industrie oder im Consulting vor. Dabei können Sie sich in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Energieversorgung, Management, Signaltechnik oder Bautechnik spezialisieren. Der Studiengang baut auf dem Bachelor Bahntechnologie und Mobilität auf, kann aber durch das Absolvieren eines Brückenkurses auch mit dem Bachelorabschluss eines artverwandten technischen Studiums belegt werden.

Holen Sie sich wichtige Infos von Studierenden, Stakeholdern und mehr.

Die beste Weichenstellung für Ihre Zukunft

Das Studium ist berufsbegleitend organisiert. In den Präsenzzeiten erwerben Sie zusätzlich zur eigenen Berufspraxis jene Kompetenzen, die Sie auf eine Rolle als Führungskraft in Eisenbahnunternehmen, im Management in der Bahnindustrie, in Planungsbüros und im öffentlichen Dienst vorbereiten. In welchem Bereich, entscheiden Sie mit Ihrer individuellen Schwerpunktsetzung im Studium.

Forschung und Lehre verbinden

Das Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung betreibt innerhalb des Departments anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Die Schwerpunkte sind hierbei Verkehr und multimodale Mobilität.

Bahn ist Zukunft

Lesen Sie im Online-Magazin alles über die Bahntechnologie-Studiengänge an der FH St. Pölten.

Events

News

FAQ

Welchen Abschluss habe ich mit dem Masterstudium?

Nach dem Masterstudium sind Absolvent*innen Diplom- Ingenieur*innen (Dipl.-Ing.).

Welche Wahlpflichtpfade/Vertiefungen gibt es beim Master Bahntechnologie?

Im Master-Studiengang Bahntechnologie gibt es 5 individuelle Vertiefungen. Zu Beginn des Studiums wählen Sie eine davon. Die Module dieses Wahlpflichtpfades umfassen etwa die Hälfte der Studieninhalte.

Zur Auswahl stehen:

  • Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Signaltechnik
  • Management, Markt, Systemtechnik
  • Bautechnik, Baumanagement
  • Management, Energietechnik, Systemtechnik
  • Fahrzeugtechnik, Markt, Signaltechnik

Erfahren Sie mehr über die Wahlpflichtpfade und weiteren Studieninhalte.

Wie sind die Berufschancen nach dem Master-Studium?

Ein Master-Studium erweitert grundsätzlich den Horizont und eröffnet vielfältige Möglichkeiten. Eine Spezialisierung auf einen bestimmten Fachbereich kann dabei besonders hilfreich sein.

Während des Studiums gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte in der Eisenbahnbranche zu knüpfen, welche den Aufbau eines wertvollen Netzwerks ermöglichen.

Insbesondere die Management-Pfade innerhalb des Studiums bereiten auf zukünftige Führungspositionen in Eisenbahnunternehmen vor.

Wann finden die Lehrveranstaltungen statt?

Bei diesem Master handelt es sich um ein berufsbegleitendes Studium. Daher finden die Lehrveranstaltungen in der Regel alle zwei Wochen von Freitag (ab 13 Uhr) bis Samstag (18 Uhr) statt.

Zusätzlich gibt es pro Semester zwei Intensivwochen (Montag-Samstag, ganztägig), in denen eine Anwesenheitspflicht vor Ort an der FH gilt.