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Zeitmanagement
Bachelor-Studiengang Schienenfahrzeugtechnologie¹Der Studiengang Schienenfahrzeugtechnologie¹ ist berufsbegleitend/dual organisiert. Der Unterricht findet in den ersten beiden Semestern an ca. zehn Wochenenden sowie in zwei Intensivwochen (Mo-Sa) pro Semester statt. Ab dem dritten Semester reduziert sich der Unterricht an der FH deutlich. Die Lehrveranstaltungen finden nur noch an ca. sechs Wochenenden und in ein bis zwei Intensivwochen je Semester statt. Der Rest sind die dualen Projekte, die direkt in den Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit bearbeitet werden.
Im Studienplan vorgesehene Exkursionen sind in diesen hier angegebenen Unterrichtstagen inkludiert.
Prüfungen finden in aller Regel außerhalb der Unterrichtszeiten statt, die Prüfungstermine werden mit den Lehrenden beim ersten Termin einer Lehrveranstaltung vereinbart.
Der Workload (gesamter Arbeitsaufwand) für das Studium beträgt insgesamt 30 ECTS (European Credit Transfer System) pro Semester, wobei 1 ECTS einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 25 Stunden entspricht.
Die Gesamt-Arbeitsbelastung pro Semester beträgt daher ca. 750 Stunden, die sich aus Unterrichtszeiten, Praxisprojekten in den Unternehmen, Prüfungszeiten, Prüfungsvorbereitung, Literaturrecherche, Hausaufgaben, Projektarbeiten und Selbststudium zusammensetzen.
Das Studium kann grundsätzlich auch mit einem Vollzeitjob vereinbart werden – hängt aber sehr stark von der Flexibilität der Arbeitszeiten ab. Eine vorübergehende Reduktion der Arbeitszeit kann aber sinnvoll sein.