Berufsaussichten

Master-Studiengang Digital Business Communications
  • Sie möchten Ihre Kommunikationsexpertise, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitskompetenz sowie Wirtschaftskenntnisse als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem global tätigen Unternehmen oder einer renommierten Agentur zur Geltung bringen?
  • Sie möchten die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung proaktiv gestalten und strategisch steuern?

Als Absolvent*in unseres Studiengangs bringen Sie alle notwendigen Skills für eine internationale Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations, Sustainability Communications oder Digital Reporting mit.

Berufsfelder

Unsere Absolvent*innen sind insbesondere in den folgenden Bereichen stark nachgefragt:

Corporate Communications & Public Relations

Investor Relations & Corporate Reporting

Sustainability Communications & Reporting

Kommunikationsberatung in PR-/IR-/Reporting- und Event-Agenturen

Karriereweg

Das arbeitet Eva Milgotin mit dem Abschluss in Digital Business Communications:  

Absolvent*innen erzählen

Porträitfoto_Celine Spitzer.jpg

"Der Studiengang lebt für mich die Synergie aus Praxis, Theorie und Gemeinschaft" - Celine Spitzer im Interview

Nikolas_Kiener.jpg

"Ich würde angehenden Studierenden raten, das Studium als Chance zu nutzen, um nicht nur fachliches Wissen zu erlangen, sondern auch persönlich zu wachsen" - Nikolas Kiener im Interview

Eva Milgotin_quadr.(c)Daniel Willinger.jpg

"Blickt man hinter die Zahlen und verliert den Kontext nicht aus den Augen erkennt man, dass Betriebswirtschaft von Kreativität und interdisziplinärer Zusammenarbeit lebt" - Eva Milgotin im Interview

webPhilippMarchhard(c)StephanHuger.jpg

"Die Kombination der Inhalte von Digital Business Communications aus Wirtschaft und Kommunikation ist in Österreich, wenn nicht sogar im deutschsprachigen Raum, einzigartig" - Philipp Marchhart im Interview

Kristina Kern (c) Carola Berger.jpg

"Der Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit im Curriculum hat mir das nötige Rüstzeug für meine heutige berufliche Tätigkeit gegeben" - Kristina Kern im Interview

webAurelia.quad.jpg

"Ich habe viele Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext aus dem Studium mitgenommen" - Aurelia Edlinger im Interview 

Jan quadrat.jpg

"Das Data Analysis & Visualization-Projekt war auch ein frühes Highlight im Studium, bei dem wir sehr anspruchsvolle Datensätze beim Symposium Financial Communications präsentieren durften" - Jan Müllner im Interview 

Alena Flemmer

"Nachhaltigkeit hat einen starken Einfluss auf die IR-Arbeit" - Alena Flemmer im Interview

Lena Paula quadr.png

"Ich finde es besonders spannend, durch IR in so viele diverse Bereiche und Abteilungen Einblick zu bekommen" - Lena Paula Grießer im Interview

Porträtfoto von Madeleine

"Als Finanzmentorin für nachhaltiges Investieren ermutige ich heute junge Frauen dazu, endlich das Thema Geld selbst in die Hand zu nehmen" – Madeleine Serlath im Interview

Ein Porträtfoto der Absolventin Kathrin Daxböck - sie lächelt in die Kamera

"So ein Studium gibt es sonst nirgends" – Kathrin Daxböck über ihren Erfolgsweg

Philipp Marchhart

"Die FH ist der ideale Ort, um Theorie und Praxis in der Wirtschaft zu verbinden" – Philipp Marchharts Karriereweg

Lena Daxböck

"Das Studium vereint zwei meiner Leidenschaften: Finanzwirtschaft und Kommunikation" – Lena Paula Grießers Erfolgsgeschichte

Uljana Figura

"Die englischsprachigen Lehrveranstaltungen haben mir einen Bonus beim Start ins Berufsleben verschafft" – Uljana Figuras Karriereweg

Moritz Rausch

"Insbesondere das Arbeiten mit und Lernen von Expert*innen aus der Wirtschaft verliehen den Lehrveranstaltungen eine beeindruckende Tiefe", erzählt Moritz Rausch.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation