Master-Studiengang
Digital Business Communications
So sieht Ihre Zukunft aus
Nach dem Studium arbeiten Sie als Expert*in in Corporate Communications und Reporting in einem globalen Unternehmen oder einer renommierten Agentur.
Sie setzen Ihre Expertise in Kommunikation, Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gezielt ein, um Unternehmen dabei zu unterstützen, eine dialogorientierte und wertebasierte Kommunikationsstrategie aufzubauen.
Sie gestalten die digitale Transformation in der Unternehmenskommunikation und -berichterstattung aktiv mit und tragen dazu bei, dass Unternehmen ihre ESG-Ziele (Environmental, Social, Governance) erfolgreich kommunizieren. Dabei erstellen Sie ESG-Berichte und helfen Unternehmen, transparent und verantwortungsvoll über ihre nachhaltigen Praktiken zu berichten.
Mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten sind Sie hervorragend qualifiziert für eine internationale Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations, Sustainability Communications oder Digital Reporting.
Berufsfelder
Unsere Absolvent*innen sind insbesondere in den folgenden Bereichen stark nachgefragt:
Corporate Communications & Public Relations
Strategische Kommunikation
Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Konzeption und Betreuung von Corporate Websites
Entwicklung von Social Media Kampagnen
Begleitung der digitalen Transformation
Investor Relations & Corporate Reporting
Konzeption von (digitalen) Geschäftsberichten
Management der IR-Stakeholder-Beziehungen zu Investor*innen, Börsen, Banken, Analyst*innen, Rating Agenturen, Medien, NGOs etc.
Organisation von (virtuellen) Events wie Hauptversammlungen, Capital Market Days, Road Shows
Digitalisierung der IR-Arbeit
Sustainability Communications & Reporting
Interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
Aufbau und Umsetzung von Sustainability und Integrated Reporting
Konzeption (digitaler) Nachhaltigkeitsberichte und Events
Beziehungsmanagement zu EGS-Stakeholdern wie Öffentlichkeit, NGOs, Medien, EGS-Rating-Agenturen, Kapitalmärkten, Serviceprovidern etc.
Kommunikationsberatung in PR-/IR-/Reporting- und Event-Agenturen
Entwicklung von (digitalen) Kommunikations- und Social Media-Strategien
Konzeption von Publikationen und Web-Auftritten
(virtuelles) Eventmanagement
Support bei digitaler Transformation von Kommunikations- und Reporting-Agenden etc.
Karrierewege
Wie Jan Müllner sein Wissen aus dem Studium als Projektmanager bei nexxar einsetzt? Er erzählt's dir im Video!
Erfahre, was Eva Milgotin als Sustainability-Managerin bei KPMG macht:
Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums
Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA)
Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA)
Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA)
Department Digital Business und Innovation