Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- EVN: Nachhaltigkeitskonzept für Investor Relations
EVN: Nachhaltigkeitskonzept für Investor Relations
Studierende entwickeln ein Kommunikationskonzept zur Integration der wichtigsten ESG-Themen in die Investor Relations der EVN
Das Studienjahr 2024/25 hält für die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Business Communications ein spannendes Nachhaltigkeitsprojekt bereit: Aufgabe ist es, ein Kommunikationskonzept für Investor Relations der EVN zu entwickeln, das ESG-Themen (Environmental, Social, Governance) gemäß den neuen Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung integriert und die Kommunikation gegenüber den wesentlichen IR-Zielgruppen (Investoren, Analysten, Rating-Agenturen etc.) durch die erweiterte Nutzung bestehender Medien sowie Erschließung neuer Kommunikationskanäle in Bezug auf ESG-Themen verbessert.
Bessere Visibilität der ESG-Initiativen im Fokus
Im Fokus der Konzeptentwicklung steht eine bessere Visibilität der ESG-Initiativen der EVN auf dem Kapitalmarkt. Diese soll über folgende Kommunikationskanäle erfolgen:
- Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht (unter Wahrung der Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive)
- Investor Relations Website
- Investor Relations Präsentation
- Social Media Auftritt auf LinkedIn
Analyse & Konzepterstellung
Im Wintersemester 2024/25 liegt der Schwerpunkt auf der Analyse der ESG-Kommunikation von ausgewählten Peers. Insgesamt werden 11 Unternehmen betrachtet. Darunter sind auch internationale Early Adopters der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die gute Beispiele abgeben und uns bei der Konzeption als Benchmark dienen.
Durch die profunde und umfassende Analyse soll die EVN einen guten Überblick über die aktuelle IR-bezogene ESG-Kommunikation erhalten und eine belastbare Basis gewinnen, um die eigenen Kommunikationsbestrebungen im internationalen Vergleich besser einschätzen und Optimierungsmaßnahmen entwickeln zu können.
Im Anschluss daran erstellen die Studierenden ein Kommunikationskonzept, das die EVN bei ihrer Positionierung - nämlich die Strategie 2030 dem Motto „Nachhaltiger. Digitaler. Effizienter.“ folgend - bestmöglich unterstützen soll.
Projektleitung & Coaching
Das Projekt wird seitens der EVN von Gerald Reidinger, Head of Controlling und Investor Relations, sowie Matthias Neumüller, Investor Relations Officer, geleitet. Fachliche Unterstützung und Coaching erhalten die Studierenden von Monika-Kovarova-Simecek, Studiengangsleiterin Digital Business Communications, und Ute Greutter, Founder und CEO von UKcom Finance sowie Lehrende an der FH St. Pölten.
Über die EVN
Die EVN ist ein führendes, internationales, börsennotiertes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Niederösterreich. Es unterliegt der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der EU-Taxonomie und ist bereits seit 2017 dazu verpflichtet einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Außerdem ist das Unternehmen im Nachhaltigkeitsindex (VÖNIX) der Wiener Börse gelistet.
Lesen Sie hier mehr über Nachhaltigkeit bei der EVN
Unsere Studierenden gewinnen durch das Projekt mit der EVN tiefe Einblicke in die Praxis der Nachhaltigkeitskommunikation und Investor Relations. Sie machen sich anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis mit den aktuellen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihren Auswirkungen auf die Unternehmenskommunikation bestens vertraut. Sie arbeiten ein Jahr lang mit einem renommierten Unternehmen an einem strategischen Kommunikationskonzept und bekommen unmittelbares Feedback aus der Praxis, das sie in ihrem Studium und ihrer beruflichen Tätigkeit verwerten können.
Interesse am Master-Studiengang Digital Business Communications?
- Informieren Sie sich online beim master.day am 17. Jänner