Insights in die Finanzkommunikation der Siemens AG: „Wir versuchen, komplexe Themen nahbar zu machen“

Master-Studiengang Digital Business Communications

webAnikaMueller(c)SiemensAG.jpg

Anika Müller, Senior Executive Communications Manager des CFOs der Siemens AG, im Gespräch mit Christiane Fürst, Anna Jäger und Natascha Schäffer, Studierende im Master-Studiengang Digital Business Communications an der FH St. Pölten

Im Interview: Expertin Annika Müller

Als Senior Executive Communications Manager übernimmt Anika Müller die Verantwortung für interne und externe Kommunikationsaktivitäten sowie der strategischen Positionierung des CFOs der Siemens AG. In dieser Funktion moderiert sie auch Events mit der Financial Community und übernimmt die Social Media-Aktivitäten oder Executive Videos für die quartalsweise Finanzkommunikation. Schon in ihren Abschlussarbeiten an der Universität Leipzig beschäftigt sie sich mit den Einsatz von Social Media bzw. Mobile Apps für Investor Relations. Im Webinar „It’s all in the image – Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation“ teilt sie ihre Erfahrungen und gibt Tipps für erfolgreiche Investor Relations-Kommunikation auf Social Media.

Nach welchen Kriterien suchen Sie die Bilder für Ihre Finanzkommunikation auf Social Media aus?

Visuelle Assets sind ein entscheidender Erfolgsfaktor in unserer Finanzkommunikation auf Social Media. Je nach Kommunikationsziel, Social-Media-Plattform und Zielgruppe, die wir erreichen möchten, entwickeln und wählen wir unsere Assets. Einige Kriterien, die wir dabei einbeziehen:

• Lassen sich mit den Assets abstrakte Themen und große Mengen an Details vermitteln?
    • Erzeugen die Assets entsprechende Aufmerksamkeit, bspw. Bewegtbildformate?
    • Zeigen die Bilder Menschen und vermitteln Emotionen?

Wichtig ist uns auch eine konsistente Bildsprache, die unserem ganzheitlichen Markenauftritt entspricht.

Wie wichtig sind Infografiken in Ihrer Kommunikation?

Infografikformate – sei es als Video, Slideshow oder Bild – sind ein ganz wesentlicher und fest etablierter Bestandteil unserer Finanzkommunikation auf Social Media. Finanzkommunikation ist naturgemäß von Zahlen und Fakten geprägt. Infografiken helfen, die wesentlichen Kennzahlen schneller zu greifen und leichter zu verarbeiten. Auch unsere Analytics zeigen, dass dieses Format über die Quartale hinweg für ein sehr hohes User-Engagement sorgt.

Welche visuellen Darstellungsformen funktionieren für die Finanzkommunikation von Siemens am besten und warum?

Wir setzen bei Siemens auf einen Mix verschiedener visueller Formate, je nach Kommunikationsziel, Zielgruppe und Social-Media-Kanal. Dabei hat sich für uns an einem der Leitsprüche der Kommunikation nichts geändert: Content ist King. Allerdings mit dem Zusatz, dass visueller Content zunehmend in das Zentrum unserer strategischen Kommunikationsplanung auf Social Media gerückt ist. Komplexere Inhalte unterstützen wir mit Infografiken und Bewegtbildformaten wie kurzen Videos und eigens angefertigten Animationen. Darüber hinaus zeigen unsere Analytics, dass ausdrucksstarke und emotionale Bilder und Videos live vom Event wie z.B. von der Rede unseres CEOs während der Hauptversammlung, sehr gut funktionieren. Nachgefragt werden aber auch Einblicke, die die Abläufe und Akteure im Hintergrund zeigen. Nicht zuletzt versuchen wir, komplexe Themen auch nahbar zu machen und greifen neue Plattform-Funktionalitäten und Social-Media-Trends auf. 360°-Kamerabilder, Instagram Reels oder ein interaktives Quiz sind da nur drei Beispiele.

Wie glauben Sie wird sich die Kommunikation von Finanzthemen auf Social Media in Zukunft verändern?

In der digitalen Welt begegnen die Userinnen und User einer enormen Menge an Informationen und Zahlen. Visuelle Assets helfen, um aus der Informationsflut hervorzustechen. Zudem können visuelle Inhalte schneller als Texte verarbeitet werden und bieten eine Chance, die Inhalte und Botschaften kanal- und zielgruppenspezifisch zu transportieren. Gerade in der Social-Media-Welt ändern sich Trends rasant. Uns ist deshalb besonders wichtig, unsere Social-Media-Kommunikation für Finanzthemen kontinuierlich weiterzuentwickeln und nah an den Userinnen und Usern zu sein. Aus unserer Sicht ist es vor allem die zielgruppenspezifische Aufarbeitung der Finanzevents, die über den Erfolg unserer Social-Media-Kommunikation entscheidet. Unsere Followerinnen und Follower interessieren sich neben den Finanzkennzahlen auch für Behind the Scenes-Content und die Menschen hinter den Kulissen. Schlussendlich ist und bleibt jedoch unser Finanzcontent der Kern bzw. der King unserer Kommunikation.

Vielen Dank für das Gespräch und die vielen interessanten Einblicke!

Weitere Informationen:

• Studiengang

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

• Das Webinar

„It’s all in the image – Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation“ findet am 30. März um 16:00 Uhr online statt: Hier geht es gleich zur Anmeldung.

• Expert*inneninterviews

Weitere interessante Interviews können Sie in der Rubrik "Expert*inneninterviews" lesen.

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek