KI ist eine Revolution!

Master-Studiengang Digital Business Communications

Thorsten_Greiten_web.jpg

    "KI ist eine Revolution!“ Thorsten Greiten, Owner und CFO von NetFederation GmbH, im Gespräch über KI in der Finanzkommunikation.

    Im Interview: Thorsten Greiten

    Thorsten Greiten, Owner und CFO von NetFederation GmbH, im Gespräch mit Hanna Nemeth

    Investor Relations sind in der KI-Nutzung sehr zögerlich. Ist dieses Misstrauen berechtigt?

    Nein. Die Entwicklung ist zu rasant. Misstrauen bedeutet unnötigen Zeitverlust. IR müssen sich jetzt umgehend von in 30 Jahren gelernten Pfaden verabschieden und sich der Fremdheit schrittweise und schnell annähern. Vor allem müssen Maschinen und Algorithmen als neue, wichtigste Zielgruppe begriffen werden. Im Kern der IR-Entwicklung stehen drei Fragen: Wie bringe ich meine Investment Story zum User? In welcher Form muss ich Daten zur Verfügung stellen? Welche technologischen Entwicklungen sollte ich im Blick haben?

    Die Mehrheit der IR-Professionals schätzt ihr KI-Wissen als eher niedrig ein. Wie müssen sich IR-Abteilungen in Bezug auf KI aufstellen?

    KI ist eine Revolution und wird nicht wieder verschwinden. Die aktuelle Berufswelt der Kapitalmärkte werden wir in fünf Jahren nicht mehr wiedererkennen. Das bedeutet, wer sich nicht mit den Chancen der KI beschäftigt, sondern in seiner passiven Beobachterposition verharrt, wird große Probleme bekommen. Das Blickfeld der Abteilungen muss sich in den kommenden Jahren auf Maschinen, Investment-relevanten Content und User richten, statt weiter auf Analysten, die als Berufsstand aussterben werden. Konzeption der Digitalstrategie und User Journey entscheiden unabhängig vom Endgerät über erfolgreiche IR-Kommunikation. Digitalisierung, vernetzte Datensammlung (z.B. ESG) und aktives Content Management steigern die konzerninterne Relevanz.

    Welche Rolle wird KI in der IR in drei Jahren spielen?

    KI wird die IR-Arbeit in den nächsten 3 Jahren komplett auf den Kopf stellen. Technologien entwickeln sich gerade exponentiell, Organisationen dagegen behäbig logarithmisch. Das heißt, dass wir eine bisher nie dagewesene Schere sehen werden, die sich zwischen den in Lichtgeschwindigkeit agierenden Kapitalmärkten und den oft immer noch in DIN A4 berichtenden, stark regulierten Emittenten öffnen wird. Aufgabe der IR ist es, Technik, Daten und relevanten Content aus einem Guss bereitzustellen.

    Vielen Dank für das Gespräch!

    Weitere Informationen:

    • Studiengang

    Der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

    • Expert*inneninterviews

    Weitere interessante Interviews können Sie in der Rubrik "Expert*inneninterviews" lesen.

    Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
    FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

    FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

    Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation