„Postings müssen ein Eyecatcher sein und einen Mehrwert liefern“

Master-Studiengang Digital Business Communications

web2Mallinger Kopie.jpg

Judith Mallinger, Consultant der PR-Agentur Milestones Communication, im Gespräch mit Christiane Fürst, Anna Jäger und Natascha Schäffer, Studierende im Master-Studiengang Digital Business Communications an der FH St. Pölten

Im Interview: Expertin Judith Mallinger

Als PR-Consultant betreut Judith Mallinger eine Vielzahl von renommierten Kunden. Mit ihrem umfangreichen Wissen im Bereich der Bildgestaltung auf Social-Media-Plattformen unterstützt sie Unternehmen dabei, eine ansprechende und wirkungsvolle Präsenz aufzubauen. Im Webinar „It’s all in the image – Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation erläutert sie, wie die Kommunikation im Finanzbereich am besten gelingt.

Wie nehmen Sie das Posting-Verhalten von Unternehmen, speziell wenn es um die Finanzkommunikation geht, wahr?

Das Posting-Verhalten von Unternehmen, gerade wenn es um die Finanzkommunikation geht, ist oft konservativ und leider auch unkreativ. Dadurch können Postings oft undurchdacht und planlos auf die Zielgruppe wirken. Unternehmen folgen selten einer erkenntlichen einheitlichen Kommunikationsstrategie und das Potenzial wird leider oft nicht ausgeschöpft. Im Allgemeinen ist auffällig, dass viele Unternehmen vielseitige Finanzkommunikation vernachlässigen.

Worauf achten Sie bei der Bildauswahl für Social Media-Postings?

Ich achte neben einer hohen Qualität darauf, dass das Posting ansprechend aufgebaut ist und Emotionen transportiert. Am besten ist es, jemanden aus dem Unternehmen selbst zeigen, beispielsweise in Form von Portraitfotos. Insgesamt muss es in sich stimmig sein und zum Text bzw. zur Story passen, viel Platz einnehmen und das Auge lenken.

Wie muss ein Posting auf Social Media aussehen, damit es angeklickt wird?

Postings müssen ein Eyecatcher sein und einen Mehrwert liefern. Ein guter Titel hilft, denn er ist der erste Eindruck, den die Leute von dem Posting bekommen. Er sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Die Zielgruppe muss angesprochen werden, und tagesaktuelle/trendige Themen beinhalten. Es kann auch hilfreich sein, das Posting mit relevanten Hashtags zu versehen, damit es von Menschen gefunden werden kann, die sich für ähnliche Themen interessieren.

Weitere Informationen:

• Studiengang

Der berufsbegleitende Master-Studiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.

• Das Webinar

„It’s all in the image – Die Macht der Bilder in der Finanzkommunikation“ findet am 30. März um 16:00 Uhr online statt: Hier geht es gleich zur Anmeldung.

• Expert*inneninterviews

Weitere interessante Interviews können Sie in der Rubrik "Expert*inneninterviews" lesen.

FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek