Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Expert Talks
- Gemeinsamkeiten von Finanzmarkt & Boxring?
Gemeinsamkeiten von Finanzmarkt & Boxring?
Master-Studiengang Digital Business Communications
Copyright: Peter Podera |
Monika Kovarova-Simecek (Studiengangsleiterin des Masterstudiums Digital Business Communications) im Gespräch mit Leopold Quell (Fondsmanager bei Raiffeisen Capital Management und Experte für chinesische Börsenmärkte): |
Im Interview: Experte Leopold Quell
Parallelen zwischen Boxsport und der Finanzwelt
Monika Kovarova-Simecek: Sie sind ein leidenschaftlicher Boxer, haben auch einen eigenen Boxverein. Gibt es Parallelen zwischen dem Boxsport und Ihrem Beruf in der Finanzwelt?
Leopold Quell: Im Ring wie auch auf den Märkten muss man sich exponieren, um zu Erfolg kommen zu können. An exponierter Stelle kassiert man jedoch mitunter harte (Rück-)Schläge. Diese gehören zum Geschäft und lehren Demut. Sie zu verdauen und die richtigen Rückschlüsse aus ihnen zu ziehen, sind die vielleicht wichtigsten Fähigkeiten in beiden Sparten.
Börsen in China, Europa und den USA
Monika Kovarova-Simecek: Der Fokus Ihrer Tätigkeit liegt auf den chinesischen Märkten. Sind die Börsen in China anders als in Europa oder in den USA?
Leopold Quell: Die Hongkonger Börse ist den führenden Märkten in den USA und Europa grundsätzlich sehr ähnlich. Jene am Festland (in Shanghai und Shenzhen) folgen vielfach aber noch anderen Gesetzen und Kräften, die es zu beachten gilt.
„In den Schuhen des Fondsmanagers“
Monika Kovarova-Simecek: Welche Qualifikationen brauchen Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications, um Finanzinformationen für Fondsmanager gut zu kommunizieren?
Leopold Quell: Aus meiner Sicht brauchen sie neben dem theoretischen Unterbau vor allem praktische Erfahrung. Sie sollen in den Schuhen des Fondsmanagers, der Investorin stecken und sich genau jenen Fragen und Problemen stellen, mit denen sich die genannten befassen. Das ist auch der Grund warum ich meine Lehrveranstaltung sehr praxisnah führe.
User-Interaktion bei Wirtschafts- & Finanznachrichten
Monika Kovarova-Simecek: Wie wichtig ist Wirtschafts- und Finanzkommunikation?
Leopold Quell: Machen Sie folgenden Test: Rufen Sie eine Onlinetageszeitung Ihrer Wahl auf und prüfen Sie die Anzahl der Leserkommentare unter den verschiedenen Artikeln. Meine Erfahrung ist, dass Themen wie Politik oder Sport die meisten Clicks und Reaktionen nach sich ziehen. Aber auch die Vorstellung eines neuen Handys oder die Aussage einer*eines Prominenten können unter Umständen viele Userkommentaren „erzeugen“.
Wirtschafts- oder Finanznachrichten sind hingegen zumeist Ladenhüter. Der Wissensstand über das Finanzsystem erscheint mir in weiten Teilen der Bevölkerung viel zu niedrig. Ich halte das aus verschiedenen Gründen für bedenklich. Gleichzeitig ist es ein Auftrag an die zukünftigen Absolvent*innen dieses Studiengangs.
Interesse an Corporate und Sustainability Communications & Reporting?
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Digital Business Communications bereitet ideal für Karriere in Corporate Communications, Public und Investor Relations oder Sustainability Communications vor. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek.