PALFINGER AG: Nachhaltigkeitskommunikationskonzept für Investor Relations

#Digital Business Communications (MA) #Studierenden-Projekt

Studierende entwarfen ein Kommunikationskonzept mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Investor Relations der PALFINGER AG.

Die Studierenden aus dem Master Digital Business Communications entwarfen ein Kommunikationskonzept mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Investor Relations der PALFINGER AG.

Die Studierenden des Master-Studiengangs Digital Business Communications setzen im Studienjahr 2023/24 in einem Projekt mit der PALFINGER AG auf Nachhaltigkeit. Die Aufgabenstellung sah die Entwicklung eines Nachhaltigkeitskommunikationskonzepts für Investor Relations vor, das dem börsennotierten Unternehmen helfen soll, die Nachhaltigkeitsinitiativen der PALFINGER AG auch in der Investorenkommunikation noch stärker zur Geltung zu bringen.

Entwicklung innovativer Ansätze

Die Studierenden setzten sich intensiv mit den Schlüsselthemen auseinander, die für PALFINGER im Zusammenhang mit ESG von Bedeutung sind, und entwickelten innovative Ansätze, um ESG-Aspekte (Environmental, Social, Governance) in der Kommunikation mit Investor*innen wirksam zu integrieren.

Analyse & Konzepterstellung

Im Wintersemester 2023 lag der Schwerpunkt auf der Analyse der Konkurrenz und Best Practice-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation mit Bezug zur IR. Im Sommersemester 2024 setzten die Studierenden ihre Arbeit auf Basis ihrer Erkenntnisse fort und erarbeiteten ein umfassendes Nachhaltigkeitskommunikationskonzept für verschiedene Kommunikationskanäle der Investor Relations wie IR-Website, IR-Präsentation, aber auch Social Media. Dieses wurde zum Projektabschluss vor den Auftraggeber*innen in den Räumlichkeiten der PALFINGER World in Lengau präsentiert. „Es war wirklich ein großartiger Tag für unsere Studierenden und ein krönender Abschluss unseres einjährigen Projekts mit der PALFINGER AG“, resümiert Monika Kovarova-Simecek.

Projektleitung & Coaching

Das Projekt wurde seitens der PALFINGER AG von Hannes Roither, Valentina Pepic, Sabrina Heinitz und Thiemo Färber geleitet. Fachliche Unterstützung und Coaching erhielten die Studierenden aus dem Master Digital Business Communications von den Lektorinnen Ute Greuter und Doris Gstatter sowie der Studiengangsleiterin Monika-Kovarova-Simecek.

Über die PALFINGER AG

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.500 Mitarbeiter*innen (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kund*innen und schafft daraus Mehrwert.

Lesen Sie hier mehr über das Thema Nachhaltigkeit bei PALFINGER

Weitere Informationen