Breadcrumbs
- Digital Business Communications
- Projekte
![Copyright: UKcom Finance, FH St. Pölten, Adobe Stock Studierende veröffentlichen spannende Beiträge im UKcom Finance Newsletter](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/spannende-beitraege-im-ukcom-finance-newsletter/@@images/98825c3d-56ea-4221-9132-e109f196c4c6.jpeg)
Spannende Beiträge im UKcom Finance Newsletter
Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek und Studierende des Masterstudiums Digital Business Communications publizieren in der aktuellen Ausgabe des UKcom Finance Newsletters
![Copyright: David Alberto Green Finance](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/wie-der-kapitalmarkt-die-welt-retten-kann/@@images/905f1d9b-2315-4718-8200-ab35c555ddf9.jpeg)
Wie der Kapitalmarkt die Welt retten kann
Ein Beitrag von Tamara Kirner und Michaela Weininger zum Thema Green Finance
![Copyright: Van Franziskus Le Visualisierung eines Geschäftsjahres für die AUA](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/visualisierung-das-geschaeftsjahr-2020-der-austrian-airlines/@@images/801dc2c6-d46e-47f2-ae89-15b52d725298.jpeg)
Visualisierung: Das Geschäftsjahr 2020 der Austrian Airlines
Im Rahmen einer Lehrveranstaltung bereiteten die Studierenden des Masterstudiengangs Digital Business Communications das für die Austrian Airlines herausfordernde Geschäftsjahr 2020 grafisch auf
![Copyright: cottonbro Studierende entwerfen eine Social Media Kampagne für die Investor Relations der VIG](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/social-media-in-der-investor-relations-der-vig-ag/@@images/686bc427-65af-454e-b458-41e9d4c4f0da.jpeg)
Social Media in der Investor Relations der VIG AG
Studierende entwerfen für die Investor Relations der VIG eine Social Media Kampagne
![Copyright: Miguel Á. Padriñán 8 Schritte zum State of the Art Geschäftsbericht](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/8-schritte-zum-state-of-the-art-geschaeftsbericht/@@images/f283739d-d5d7-4ea9-b1db-936e031b99d3.jpeg)
8 Schritte zum State of the Art Geschäftsbericht
Im Rahmen eines Projekts mit der STRABAG SE machten sich Studierende Gedanken über den komplexen und nicht immer effizienten Prozess der Geschäftsberichterstellung und -veröffentlichung
![Copyright: pexels/Luis Quintero Studie: Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/webinar-virtuelle-hv-als-post-covid-phaenomen/@@images/eb414e8e-212c-4824-a56c-ed7fecfd576a.jpeg)
Studie: Virtuelle HV als Post-Covid-Phänomen
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich bereits im zweiten Jahr mit der virtuellen Hauptversammlungspraxis. Im Jahr 2021 beleuchteten wir, wie Unternehmen den pandemiebedingt plötzlichen Umstieg von der Präsenz-HV auf virtuelle HV bewältigt haben. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor der Frage, wie sich die Umsetzung der virtuellen HV im Vergleich dazu im zweiten Jahr gestaltet und verbessert hat – rechtlich, technisch und organisatorisch. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse präsentiert und bei einer virtuellen Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gäst*innen, IR-Manager*innen, Aktionärsvertreter*innen und Service Providern, diskutiert haben.
![Copyright: Tumisu/pixabay.com Studie: Integrated Reporting](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/webinar-integrated-reporting/@@images/4d9818e1-5d44-4ba3-80dc-9f6401bcf5ba.jpeg)
Studie: Integrated Reporting
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Thema Integrated Reporting in der Reporting-Strategie von österreichischen Unternehmen. Im WS 2021/22 ermittelten Studierende den Status quo und die neusten Erkenntnisse. Im SS 2022 haben die Studierenden im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der Community präsentiert und die Chancen und Herausforderungen des Integrated Reporting mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
![Copyright: jmexclusives/pixabay.com Studie: Finanzmedien im digitalen Zeitalter](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/webinar-finanzmedien-im-digitalen-zeitalter/@@images/abac0f59-c9f9-4bb4-8650-7bc6ae6103d9.png)
Studie: Finanzmedien im digitalen Zeitalter
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Informationsverhalten und der Mediennutzung von Kapitalmarktakteuren. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Finanzmedien im digitalen Zeitalter und haben erforscht, wie sich das Informationsverhalten und die Mediennutzung von Kapitalmarktinteressierten durch die Digitalisierung verändert. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
![Copyright: Karolina Grabowska/pexels.com Studie: Gender Finance](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/webinar-gender-finance/@@images/34037880-5d8f-4711-b7f1-c6e04d040677.png)
Studie: Gender Finance
Der Master Studiengang Digital Business Communications der FH St. Pölten beschäftigt sich mit dem Verhalten unterschiedlicher Gruppen am Kapitalmarkt, dem Einfluss von sozio-demographischen sowie geschlechterspezifischen Faktoren sowie der zielgruppenorientierten Kommunikation von Unternehmen. Im WS 2021/22 widmeten sich Studierenden im Forschungslabor dem Thema Gender Finance und haben erforscht, wie es in Österreich um frauenbezogene Kommunikation auf dem Kapitalmarkt steht. Im SS 2022 haben sie im Praxislabor ein Webinar veranstaltet, in dem sie die Forschungsergebnisse der breiten Community präsentiert und mit hochkarätigen Gästen diskutiert haben.
![Copyright: Alpha Trade Zone Studierende entwickeln Reporting-Strategie für STRABAG SE](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/entwicklung-einer-reporting-strategie-fuer-die-strabag-se/@@images/f7a27d90-e762-469e-8032-f4923de97458.jpeg)
Entwicklung einer Reporting-Strategie für die STRABAG SE
Studierende konzipierten eine Reporting-Strategie und brachten dabei spannende, innovative Ideen ein
![Copyright: Aurelia Edlinger, Laura Marchler, Maximilian Sasse Dashboard – Rise of the SPACs](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/rise-of-the-spacs/@@images/7894c15f-278f-4481-a7f9-a93998553a29.png)
Visualisierung: Rise of the SPACs
Nur Hype oder wahre Alternative?
![Copyright: Van Franziskus Le, Jan Müller, Anton Porsch, Markus Zahnt Director's Dealings 19/20](https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications/projekte/directors-dealings-at-a-glance/@@images/d550d600-6cdf-42e0-bf13-3a15784cec1e.jpeg)
Directors` Dealings at a glance
Die Veröffentlichung von Directors` Dealings ist ein zentrales Anliegen im Sinne eines fairen und transparenten Kapitalmarkts. Die Wiener Börse leistet dazu einen gewichtigen Beitrag.
Weitere Projekte finden Sie auf unserem Blog Digital Business Communications.