Studieninhalte

Master-Studiengang Digital Business Communications

In diesem berufsbegleitenden Studium mit Fernlehreanteilen erwerben Sie hohe Kommunikations-, Medien- und Visualisierungskompetenzen. Mit diesem Paket an Communications Skills können Sie die Zukunft der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation optimal gestalten.

Anwendungskenntnisse in Corporate Communications, Content Creation und Webdesign verbinden Sie mit profundem digitalen Verständnis. Mit dem Wissen, welche Ansätze des Machine Learning und der KI in der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation zum Einsatz kommen, können Sie den digitalen Wandel effektiv und strategisch steuern.

Ebenso vermittelt unser Masterstudium rechtliches Wissen, Nachhaltigkeitsverständnis sowie Wirtschafts- und Kapitalmarktkenntnisse. Dabei stehen das Stakeholder*innen-Management und ein verhaltensorientiertes Management-Verständnis im Vordergrund. Ethik und CSR sind zentrale Säulen des Studiums.

Wir machen Sie zur Expert*in in

  • Corporate Communications
  • Investor & Public Relations
  • Sustainability Communications
  • Digital Reporting
  • u. v. m.

Starker Praxisbezug

Ihr Fachwissen gleich praktisch erproben: Schon während des Studiums sammeln Sie in zahlreichen Praxisprojekten mit Unternehmen Erfahrungen in:

  • der Konzeption digitaler Kommmunikations- und Reportingstrategien,
  • Gestaltung von Corporate Websites,
  • Online-Geschäftsberichten,
  • digitalen Sustainability Reports oder
  • in der Entwicklung von Social Media Kampagnen in Public und Investor Relations. 

Ihre Kenntnisse können Sie außerdem bei Besuchen von renommierten Fachkonferenzen im Rahmen der Lehre vertiefen und bereits während des Studiums wichtige Kontakte für Ihren beruflichen Weg knüpfen.

Sprachkompetenz: Englisch

In Fremdsprachen- und Fachveranstaltungen können Sie Ihre Englisch-Skills perfektionieren.

Sie erlernen fachbezogenes Englisch auf verschiedenen Ebenen: Etwa ein Drittel der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Daneben ist Englisch auch im Curriculum verankert: 

  • Financial English (1. Semester): bereitet Sie für die fachbezogenen Lehrveranstaltungen vor, die auf Englisch abgehalten werden. 
  • Scientific English (2. Semester): Sie erlernen wissenschaftsbezogene Sprachkompetenz und auch selbst wissenschaftliche Beiträge auf in englischer Sprache zu verfassen. 

Individuelle Spezialisierung (3. und 4. Semester)

Wählen Sie 2 der 3 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:

Investor Relations (IR)

Digital Reporting 

Sustainability Communications 

 

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Übersichtsgrafik: Studienplan

Studienplan Digital Business Communications

Wenn das Curriculum nicht geladen wird, klicken Sie bitte hier um es erneut zu versuchen.

Aus dem Studiengang

Zusatzqualifikationen und Chancen

Unsere Vortragenden

Kooperationspartner*innen & Networking

Gelebte Internationalität

Blog

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation