Der berufsbegleitende Master-Studiengang vereint Flexibilität und Praxisnähe: Rund 50 Prozent der Lehrveranstaltungen finden online statt. Sie entwickeln digitale Kompetenzen in Kommunikation, Medien und Public Relations. Damit sind Sie in der Lage, Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation strategisch und zukunftsorientiert zu gestalten.
- Kommunikation als strategische Schlüsselkompetenz: Unternehmenskommunikation ist weit mehr als bloße Information. Sie ist eine strategische Managementaufgabe, die Vertrauen schafft, die Beziehung zu Stakeholdern stärkt und Unternehmen von der Konkurrenz abhebt – ob lokal oder global, ob Start-up oder Marktführer.
- Inhalte, die überzeugen: Das Studium vermittelt Ihnen ein tiefes Verständnis für zielgruppengerechte, wertebasierte und dialogorientierte Kommunikation. Es verbindet klassische Disziplinen wie Corporate Communications, Content Creation und Webdesign mit innovativen Ansätzen rund um digitale Technologien und Künstliche Intelligenz. Sie lernen, wie KI den digitalen Wandel unterstützt, und erhalten Einblicke in Datenanalyse, Datenvisualisierung sowie deren Bedeutung für die Unternehmenskommunikation.
- Nachhaltigkeit im Fokus: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeitskommunikation. Sie lernen, Unternehmen auf ihrem Weg zur nachhaltigen Transformation zu unterstützen – von der Erstellung aussagekräftiger ESG-Berichte bis zur Integration von Ethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit in die strategische Kommunikation.
Mit diesem Studium legen Sie nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere, sondern auch für eine nachhaltige Transformation von Unternehmen. Erfahren Sie auf der Seite Berufsaussichten, welche spannenden Perspektiven Sie erwarten!
Starker Praxisbezug
Ihr Fachwissen gleich praktisch erproben: Schon während des Studiums sammeln Sie in zahlreichen Praxisprojekten mit Unternehmen Erfahrungen in:
- der Konzeption und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien,
- der Integration von Sustainability in der Unternehmenskommunikation,
- der Gestaltung von digitalen Kommunikationsformaten (Websites, Blogs, Webinare, Podcasts, Videos, Präsentationen, Infografiken – Content Creation, Webdesign),
- der Konzeption von digitalen Geschäfts- und Sustainability Reports (ESG-Berichte),
- der Entwicklung von Social Media Kampagnen in Public und Investor Relations.
Ihre Kenntnisse können Sie außerdem bei Besuchen von renommierten Fachkonferenzen im Rahmen der Lehre vertiefen und bereits während des Studiums wichtige Kontakte für Ihren beruflichen Weg knüpfen.
Sprachkompetenz: Englisch
In Fremdsprachen- und Fachveranstaltungen können Sie Ihre Englisch-Skills perfektionieren.
Sie erlernen fachbezogenes Englisch auf verschiedenen Ebenen: Etwa ein Drittel der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Daneben ist Englisch auch im Curriculum verankert:
- Financial English (1. Semester): bereitet Sie für die fachbezogenen Lehrveranstaltungen vor, die auf Englisch abgehalten werden.
- Scientific English (2. Semester): Sie erlernen wissenschaftsbezogene Sprachkompetenz und auch selbst wissenschaftliche Beiträge auf in englischer Sprache zu verfassen.
Individuelle Spezialisierung (3. und 4. Semester)
Wählen Sie 2 der 3 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:
Investor Relations (IR)
Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholder*innen sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analyst*innen, privaten und institutionellen Investor*innen, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.
Digital Reporting
Corporate Communications und Reporting, Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von digitalen Geschäftsberichten (Online-Berichten) und IR-/Corporate-Website, Web-Design, Nutzung von Social Media in den Kontexten des Corporate Reporting (Push Reporting) und mobilen Devices (Mobile Reporting), Aufbau und Management der Beziehung zwischen Unternehmen (IR/PR) und relevanten Drittdienstleitern (Agenturen, Web-Designern, Programmierern etc.)
Sustainability Communications
Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsreporting, Darstellung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen, Konzeption von Nachhaltigkeits(kommunikations)strategien, ESG-Regulatorik und ihre Implikationen für Unternehmen, ESG-Frameworks, -Ratings und -Indizes, Green Finance
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Übersichtsgrafik: Studienplan

1 2 von 3 Vertiefungen zu wählen
Aus dem Studiengang
Zusatzqualifikationen und Chancen
Wir schätzen Ihre Erfahrung und binden Sie gerne in unsere Praxis- und Forschungsprojekte ein. Bereits während des Studiums haben Sie die Möglichkeit, sich mit aktiver Teilnahme an Projekten, Vorträgen, Fachbeiträgen oder Webinaren in der Fach-Community und bei potenziellen Arbeitgeber*innen zu profilieren.
Wir bieten während des Studiums zahlreiche Möglichkeiten für den Erwerb von erweiterten Skills und Zusatzqualifikationen:
- In Tutorien und Brush-up-Kursen können Sie nach persönlichem Bedarf und Interesse z. B. Writing Skills oder Bilanzanalyse-Kenntnisse aufzubauen.
- Im Brückenkurs können Sie ins Programmieren hineinschnuppern (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich).
- In Freifächern und Lehrzusatzangeboten zu Präsentations- und Moderationskompetenzen sowie Stimmbildung können Sie Ihre überfachlichen Skills verbessern.
- In Webinaren, Ringvorlesungen und Kamingesprächen mit internationalen Gästen und Vortragenden gewinnen Sie tiefe Einblicke in aktuelle Themen wie z.B. Kryptowährungen, FinTech, ESG- und Nachhaltigkeit u.v.m.
Teilnahme an Symposien und Konferenzen
Im Rahmen des Studiums nehmen Sie an Symposien, Konferenzen und Webinaren teil. Sie gewinnen Einblicke in die aktuelle Praxis der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation, können sich vernetzen und beruflich weiterentwickeln.
Durch unsere Mitgliedschaften in Dach-Verbänden wie CIRA, DIRK und Center for Corporate Reporting haben Studierende die Möglichkeit, laufend und kostenlos an Webinaren teilzunehmen – sowohl im Rahmen der Lehre als auch außerhalb. Ergänzend können LinkedIn-Kurse kostenfrei absolviert werden.
Im Research Lab werden Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen, Agenturen und Fachverbänden durchgeführt – mit starker Resonanz in der Praxis-Community. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Webinaren präsentiert und mit Branchen-Expert*innen diskutiert.
Begabtenprogramm
Die besten Köpfe des Jahrgangs werden in unser Begabtenprogramm aufgenommen und profitieren von zahlreichen Goodies wie Tickets zu Branchenevents, Einladungen zu Fachvorträgen etc.
Unsere Vortragenden
Unsere Vortragenden sind anerkannte Expert*innen mit großer Berufs- und Managementerfahrung, Leadership Skills und internationalem Background. Viele leiten die Kommunikationsabteilungen internationaler Unternehmen oder Agenturen. Sie wissen, was es braucht, um in Corporate & Sustainability Communications erfolgreich durchzustarten und den digitalen Wandel zu meistern. Dieses Wissen und ihre Erfahrung teilen sie mit Begeisterung seit vielen Jahren mit unseren Studierenden. Unsere Vortragenden sind eine unserer wichtigsten Brücken zur Praxis und für Sie eine tolle Vernetzungsmöglichkeit.
In Interviews mit unseren Vortragenden können Sie Einblicke in ihre Berufswelt und in die Inhalte des Studiums gewinnen:
Weitere spannende Branchen-Insights erhalten Sie in der Rubrik „Expert Talks“.
Kooperationspartner*innen & Networking
Durch Besuche internationaler Fachkonferenzen, Exkursionen und Praxisprojekte sowie renommierter Vortragender bekommen Sie einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen in Corporate Communications & Reporting, bleiben am Puls der Zeit und knüpfen schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihren beruflichen Weg.
Unsere Kooperationspartner*innen:
- Wiener Börse AG
- C.I.R.A. – Cercle of Investor Relations Austria
- PRVA – Public Relations Verband Austria
- Center for Corporater Reporting in Zürich
- Center for Research in Financial Communications der Universität Leipzig
- Bloomberg Österreich
- nexxar GmbH (Digital Reporting Agentur)
- UKcom Finance
- Wienerberger AG
- STRABAG AG
- Raiffeisen International AG
- Vienna Insurance Group
- Finanzjournalistenforum
- u. v. m.
Gelebte Internationalität
Praxisnah und global vernetzt
Arbeiten Sie an Praxisprojekten mit internationalen Unternehmen und Agenturen, profitieren Sie von Vortragenden aus In- und Ausland und nehmen Sie an länderübergreifenden Fachkonferenzen wie der Digital Reporting Convention teil. So bleiben Sie stets am Puls der Zeit.
Praxisprojekt-Beispiel nachlesen: Studierende entwarfen ein Kommunikationskonzept mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Investor Relations der PALFINGER AG.
Fit für die internationale Karriere
Durch die Förderung Ihrer English Skills in Sprach- und Fach-Lehrveranstaltungen erwerben Sie optimale Qualifikationen für eine Karriere auf internationaler Ebene.
Internationale Möglichkeiten entdecken
Attraktive Partnerhochschulen, Kooperationspartner*innen und vielfältige Angebote wie Short Mobility-Programme, Auslandsexkursionen oder Besuche internationaler Symposien und Tagungen bieten Ihnen umfassende Chancen zur Vernetzung. Internationale Studierende (Incomings) bereichern zudem den interkulturellen Austausch – selbst im berufsbegleitenden Studium.
Erfahrungsberichte lesen:
Interdisziplinäres Lernen im iLab
Mit dem iLab können Sie ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester absolvieren. Die Arbeitssprache ist Englisch, und Sie profitieren von der Zusammenarbeit in einem internationalen Team.