Fachmagazin PRaktivium

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Das einmal jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte von Studierenden des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation.

Im November 2014 gründeten Studierende des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation das Fachmagazin PRaktivium.

"Das Magazin soll Aktivitäten auf neuen Feldern der Öffentlichkeitsarbeit aufzeigen, wie auch potentiell aktivieren – als Medium des Überblicks und als Ideenkerze", sagt Roland Steiner, Dozent des Departments Digital Business & Innovation der FH St. Pölten und Chefredakteur von PRaktivium seit Bestehen.

Das einmal jährlich erscheinende Magazin beinhaltet Texte, die im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation entstehen. Unter Instruktion und Abstimmung führen Studierende Interviews mit PR- und Kommunikationsexpert*innen.

(Inter-) Dependenz zwischen Journalismus und PR

PR und redaktionell-journalistische Inhalte vermengen sich, die Massenkommunikation verschränkt sich vor allem via soziale Netzwerke bzw. Medien. Zu wessen Nutzen? Diesen und ähnlichen Fragen gingen Studierende des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation in der aktuellen – und bereits achten - PRaktivium Ausgabe "(Inter-) Dependenz zwischen Journalismus und PR" nach. Dabei führten sie Interviews mit Journalist*innen von Medien- und Kommunikationsbranchenzeitschriften, aber auch General- bzw. Special Interest-Medien, die immer häufiger mit PR-Maßnahmen konfrontiert sind. Profis aus Branchenmagazinen nehmen also ebenso Stellung zu diesen Fragen wie auch Wissenschaftler*innen und Medienschaffende aus den Bereichen Politik, Wirtschaft oder Lifestyle.

Layout & Design

FH-Lektorin Teresa Sposato produzierte in ihrer Lehrveranstaltung "Gestalten für Printmedien" (Masterklasse Grafik-Design des Master Studiengangs Digital Design) mit Studierenden das Layout und den Satz.

Alle bisherigen PRaktivium Ausgaben finden Sie in unserem Archiv. Gerne liefern wir Ihnen das Magazin auch kostenlos nachhause.