Kommunikationskonzepte für die LPDNÖ

#Digital Marketing & Kommunikation (MA) #Studierenden-Projekt

Mithilfe kreativer Leitideen und Maßnahmenpaketen wurde an einer Neu-Positionierung des Auftraggebers und einer Imagekampagne als Arbeitgeber gearbeitet.

In der Lehrveranstaltung Werbung 1 unter der Leitung von FH-Dozentin Carina Wagner-Havlicek wurde den Studierenden eine spannende Aufgabe der Landespolizeidirektion Niederösterreich gestellt. Mithilfe kreativer Leitideen und Maßnahmenpaketen wurde eine Neu-Positionierung des Auftraggebers angestrebt, um das Image in der Bevölkerung und als Arbeitgeber zu verbessern.

Angewandte Marktforschung

Mittels angewandter Marktforschung der Studierenden konnten zwei Kernergebnisse ausgemacht werden:

  • Ein Kernergebnis besagt, dass ein großer Teil der Bevölkerung die Polizei als Held*innen des Alltags sieht.
  • Anforderungen an den Beruf sind v.a. ein angenehmes Arbeitsklima, Reflexions- und Austauschrunden sowie Möglichkeiten zur Weiterbildung und Veränderung.

Maßnahmenpakete der Studierenden

In den Konzepten der Studierenden standen vor allem zwei Elemente im Vordergrund:

  • der direkte Kontakt und
  • die Nutzung von sozialen Netzwerken

Durch Besuche an Schulen, Schnuppertagen, einem Tag der offenen Tür und der Teilnahme an Veranstaltungen sowie Bildungsmessen wie der BeSt³ soll bereits früh der Kontakt zu potenziellen Bewerber*innen geknüpft und ein gutes Image der Polizei in der Bevölkerung aufgebaut werden.

Darüber hinaus sollen die beiden sozialen Netzwerke Instagram und TikTok dazu verwendet werden, den typischen Berufsalltag von Polizeibediensteten anhand eines Social Media Take Overs zu zeigen und somit Interessent*innen zu gewinnen. Speziell auf TikTok und anhand von Instagram Reels sollen Trends aufgegriffen werden, um das Image in der Bevölkerung zu verbessern. Mit Botschaften wie „Held*innen wie du und ich“ oder „Mach deinen Kindheitstraum war“ wurden die kreativen Leitideen der Studierenden abgerundet.

Weitere Infos gibt es in unserer Nachlese.