Breadcrumbs
- Digital Marketing & Kommunikation
- Projekte
- Marketing-Konzepte für Schartner Bombe
Marketing-Konzepte für Schartner Bombe
Der Master Digital Marketing & Kommunikation entwickelte unterschiedliche Marketing-Strategien für die Marke Schartner Bombe.

Markenbewusstsein durch kreative Maßnahmen steigern
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing-Konzepte“ entwickelten die Nachwuchs-Marketingexpert*innen, unter der Anleitung von FH-Prof. Markus-Maximilian Eiselsberg, verschiedene Konzepte zur Steigerung der Brand Awareness (B2C), die Gestaltung einer nachhaltigen Umverpackung und zur Förderung des Absatzes an Getränkegroßhändler (B2B) für die Marke Schartner Bombe. Die finalen Ergebnisse präsentierten die Studierenden am Ende des Semesters vor dem Auftraggeber und einer hochkarätigen Jury.
"Die Student*innen haben wertvolle Impulse für die zukünftige Markenführung von Schartner Bombe geleistet. Besonders hervorzuheben ist die Verbindung evidenzbasierter Argumentation mit kreativen Umsetzungsideen. Ein Gewinn für die Marke!", zeigte sich Dr. Patrick Moser, Geschäftsführer der Starzinger Gruppe (Schartner Bombe) sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Über die Starzinger GmbH & Co KG
Starzinger ist ein österreichisches Familienunternehmen, das seit 1906 hochwertige Getränke wie Mineralwasser, Limonaden, Energydrinks, Fruchtsäfte und Bier herstellt. Mit dem breiten Markensortiment, mit Premium-Marken wie Frankenmarkter Mineralwasser und Schartner Bombe, sowie Eigenmarken für Handelspartner und Lohnabfüllung (Private Labelling) legt Starzinger großen Wert auf Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit.
Durch den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, moderne Produktionsanlagen und umweltfreundliche Verpackungen setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit und Innovation. Mit einer breiten Produktpalette und internationaler Präsenz exportiert Starzinger seine Getränke in über 40 Länder. Dabei greift das Unternehmen sowohl traditionelle als auch moderne Trends auf, um den vielfältigen Geschmäckern seiner Kunden gerecht zu werden. Die langjährige Erfahrung und der hohe Qualitätsanspruch machen Starzinger zu einem verlässlichen Partner im Getränkemarkt.