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Neuromarketing im Möbelhandel
Die repräsentative Studie gibt spannende Einblicke in die Wirkung von Ökolabels als Nachhaltigkeitssignal und zeigt Handlungsempfehlungen für Nachhaltigkeitskommunikation in der Möbelbranche auf.
Ökolabels als Nachhaltigkeitssignal
Im Rahmen ihrer Masterarbeit haben Julia Gerstmayer und Bernhard Laber, beide Absolvent*innen des Master Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation, in Kooperation mit XXXLutz Österreich die Wirkung von Ökolabels auf das implizite und explizite Markenwissen untersucht.
Die Methode
Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, inwieweit die Präsenz eines Ökolabels auf einem Werbesujet für Mobiliar die Markenwahrnehmung auf bewusster und unbewusster Ebene beeinflusst. Dabei wurden die Ergebnisse eines realen und eines fiktiven Ökolabels miteinander verglichen. Neben einer quantitativen Befragung wurden Reaktionszeitmessungen sowie Eye-Tracking eingesetzt.