Grundstudium
Das Grundlagenstudium vermittelt Ihnen Wissen und Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Projektmanagement, digitale Kompetenzen, IT, Recht sowie in E-Commerce, Controlling & Finance, Personalmanagement, Marketing und Logistik. Ihre englischen Sprachkenntnisse, Ihre Präsentationskompetenz, Ihre analytischen Fähigkeiten und Ihre Kreativität werden vernetzt und praxisorientiert im Rahmen der fachlichen Lehrveranstaltungen gestärkt.
Zudem können Sie das 3. Semester auch im Ausland absolvieren, beispielsweise an einer unserer über 40 Partnerhochschulen.
Vertiefungsstudium
Im Vertiefungsstudium befassen Sie sich umfassend mit Entrepreneurship bzw. unternehmerischem Handeln und erwerben Kompetenzen in den Bereichen Leadership und interkulturelle Kommunikation sowie Know-how im Bereich Unternehmensgründung. Weiters setzen Sie einen Start-up-Businessplan um und wenden Ihr erworbenes Wissen in einem Unternehmensprojekt an. Zusätzlich wählen Sie zwei der folgenden Module zur Vertiefung:
E-Commerce
Das Modul bereitet Sie auf eine Tätigkeit in der digitalen Vermarktung (z. B. Aufbau/Betreuung eines Online-Shops) vor. Die Bandbreite reicht von Webshop-Systemen, Content Management, Analytics, Suchmaschinenoptimierung und -marketing bis zu User Experience.
Controlling & Finance
Das Modul legt die Grundlagen für Aufgaben im Controlling. Der Fokus liegt auf der Nutzung digitaler Instrumente in der finanziellen, operativen und strategischen Unternehmenssteuerung.
Personalmanagement
Das Modul ermöglicht Ihnen eine Tätigkeit in Personalabteilungen (z. B. im Recruiting oder Personalentwicklung). Zusätzlich werden Sie auf die Übernahme von Führungsverantwortung als Manager*in vorbereitet. Change Management im Umfeld der digitalen Transformation ist ein Teil des Moduls.
Wir fördern Internationalisierung: In unserer global vernetzten Arbeitswelt haben interkulturelle Kompetenzen und Auslandserfahrungen einen hohen Stellenwert. Während des Studiums haben Sie daher die Möglichkeit, Ihr Berufspraktikum, ein ganzes Semester und/oder eine oder mehrere Kurzzeitmobilitäten (Blended Intensive Programmes) im Ausland zu absolvieren – natürlich innerhalb der Regelstudienzeit.
Berufspraktikum im 6. Semester
Für den nahtlosen Berufseinstieg unserer Absolvent*innen legen wir großen Wert auf einen starken Praxisbezug. Im 6. Semester wenden Sie Ihre erworbenen Fachkenntnisse in der Berufspraxis an. Über eine Dauer von 12 Wochen bringen Sie ihre Fähigkeiten in einem fachlich mit dem Studium verknüpften Tätigkeitsbereich ein. Das Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden.
Übersichtsgrafik: Studienplan
Aus dem Studiengang
Starke Kooperationen
Beim Unternehmensprojekt können Sie Ihr theoretisch erworbenes Wissen praktisch umsetzen. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartner*innen mit Schwerpunkt E-Commerce, Personalmanagement sowie Controlling & Finance ermöglicht Ihnen einen Einblick in die (inter)nationale Unternehmenslandschaft.
- Austria Wien
- Digital Planet
- Erste Bank
- Flamengo
- Golden Support
- nexxar
- Österreichische Post AG
- Verbund AG
- Wiener Stadtwerke
Gelebte Internationalität
Fachvorträge auf Englisch und Lehrveranstaltungen mit namhaften Expert*innen als Vortragende bieten Ihnen ein internationales Umfeld. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein ganzes Semester, Ihr Berufspraktikum und/oder eine oder mehrere Kurzzeitmobilitäten (Blended Intensive Programmes) im Ausland zu absolvieren.
Im Studium erwerben Sie die notwendigen Englischkenntnisse, um sich im schnelllebigen Feld der digitalen Wirtschaft zurechtfinden zu können.
Begabtenförderung und Zertifizierungen
Die Förderung von Talenten wird mit einem Begabtenprogramm umgesetzt. Die besten Köpfe jedes Jahrgangs erhalten Zugang zu exklusiven Angeboten, wie etwa zu Branchenveranstaltungen und Workshops.
Durch Zertifizierungen wie etwa zur E-Commerce Manager*in und zur Expert*in für Intrapreneurship und Unternehmertum durch Austrian Standards sowie im Bereich Projektmanagement durch PMA erwerben die Studierenden schon während des Studiums anerkannte Zusatzqualifikationen.