Marketing & Kommunikation
Bachelor-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Digital Business & InnovationWillkommen in der Welt des Marketings!
Wir bereiten Sie optimal auf eine Marketing-Karriere im In- und Ausland vor. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von exzellentem Fachwissen, hohem Praxisbezug und spannenden Spezialisierungen: Eventmanagement, Werbung, Public Relations und Media- und Kommunikationsplanung. In nur 3 Jahren werden Sie zur Marketing-Allrounder*in!
Informationen, Links und Downloads
Qualitätsgeprüft
Der Studiengang ist mit dem Prädikat "PRVA geprüft" und mit dem WiWi-Talents-Siegel ausgezeichnet. Zusätzlich können Studierende auch eine Zertifizierung als „Online Marketing Manager*in“ und „Social Media Manager*in“ erlangen.
„Die fundierte und praxisnahe Ausbildung vermittelte ein umfassendes Repertoire an Wissen und schuf damit ein sehr gutes Fundament für den Übergang ins Berufsleben. Mein Fazit: Eine großartige Erfahrung und mein persönliches Sprungbrett.“
Isabella Schulner, MA
Senior Marketing-Managerin und Pressesprecherin, ISS Facility Services Österreich
„Mein Studium an der FH St. Pölten war eine bereichernde Erfahrung. Vor allem die wirtschaftlichen Grundlagen und zahlreichen Soft Skills, die ich mir in den 5 Jahren aneignen durfte, haben mir den Jobeinstieg immens erleichtert und mich weit gebracht.“
Katharina Glöckel, MA
Inhaberin & Geschäftsführerin CNTXT Werbeagentur
„Abgesehen von den wertvollen Inhalten zeichnet sich die FH St. Pölten durch eine reichliche Fülle an Projekt-Möglichkeiten aus, die das Studium vertiefen. Auch in der "realen" Arbeitswelt können wertvolle Erfahrungen gemacht werden. “
Lukas Hetzendorfer, BA MBA
Selbständiger Unternehmensberater bei R+7 Hetzendorfer Consulting
"Das Begabtenprogramm des Bachelor Studiengangs Marketing & Kommunikation bietet großartige Chancen, noch tiefer in die Branche einzutauchen. Von ausgewählten Vorträgen, über Workshops bis hin zu exklusiven Branchenevents ist alles dabei."
Sarah Nemec, BA MA
Senior Strategist, Serviceplan Group
„Dieser Studiengang ist zweifelsohne die Eintrittskarte für einen erfolgreichen Karriereeinstieg in die Medien- und Werbebranche. Absolvent*innen werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt und aufgrund ihrer Praxisnähe geschätzt und gefördert.“
Tanja Pöltl, MA
Head of Strategy & Business Innovation, Mediaplus Austria
Events
info.termin Marketing & Kommunikation
Marketing & Kommunikation
News
Exkursion zu Mediaplus
Einblicke in die moderne Media- und Kommunikationsplanung bei Mediaplus
Marketing-Studentinnen zu Gast in Heidelberg
Interkulturelle Kompetenzen und New Work Skills
FAQ
Was ist Marketing?
„Marketing" ist eine zentrale Funktion der Betriebswirtschaftslehre und umfasst neben Produktion und Beschaffung eine Reihe anderer Aspekte. In der Praxis wird "Marketing" oft auf die Bereiche Werbung, PR und andere Kommunikationsinstrumente reduziert. Formell gehören jedoch auch Pricing, Produktentwicklung, Distribution und weitere Themen dazu.
Welche Rollen kann ich nach dem Studium übernehmen?
Nach dem Studium haben Absolvent*innen die Möglichkeit, ihre Karriere sowohl in den Marketingabteilungen interessanter Unternehmen als auch in verschiedenen Agenturen zu beginnen, wie zum Beispiel Social-Media-Agenturen, PR-Agenturen oder Event-Agenturen. Der typische Einstieg erfolgt dabei oft als "Junior" in den jeweiligen Bereichen.
Was ist ein Praxislabor?
Ein "Praxislabor" ist eine Lehrveranstaltung, die sich ausschließlich der Anwendung und praktischen Umsetzung von Wissen widmet. Dabei arbeiten die Studierenden direkt an realen Projekten, die von einem konkreten Partnerunternehmen bereitgestellt werden. Zum Beispiel könnte dies die Erstellung eines Werbekonzepts umfassen.
Welchen Umfang hat das Berufspraktikum?
Das Berufspraktikum hat einen Umfang von 11-12 Wochen (Vollzeitbeschäftigung).
Sind alle Lehrveranstaltungen in Präsenz oder gibt es auch Online-Termine?
Der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen findet in Präsenz statt. Einige ausgewählte Termine/Lehrveranstaltungen finden in einem Online-Setting statt.