Breadcrumbs
- Marketing & Kommunikation
- "DESIGNmk": Design-Schwerpunkt
"DESIGNmk": Design-Schwerpunkt
Bachelor-Studiengang Marketing & KommunikationDer Bachelor-Studiengang „Marketing & Kommunikation“ wie auch der Master-Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ haben beide thematische Schwerpunkte in den Bereichen „Werbung“ und „Public Relations“. Der Bereich „Design“ wurde in der Vergangenheit wenig behandelt. Aus diesem Grund wurde ein Design-Schwerpunkt ins Leben gerufen. In den 3 Semestern werden kontinuierlich mehrere Freifächer zum Thema Design angeboten.
Seit dem Wintersemester 2020 kann man beim Master-Studiengang „Digital Marketing & Kommunikation“ die Lehrveranstaltungen im Rahmen des Vertiefungsmoduls „Kommunikationsdesign und Werbegrafik“ belegen.
Die inhaltliche Gesamt-Koordination des Design-Schwerpunkts liegt bei Tiny Pribitzer:
Tiny Pribitzer | Copyright: Clara Stindl
Inhalte
Semester 1:
- Grafik-Design (2 SWS) (= Wiederholung von “Grafik und Design I + II“ / Schwerpunkte: InDesign und Photoshop)
Semester 2:
- Web-Design (2 SWS)
- Illustration und Storytelling (2 SWS)
- Bildbearbeitung (2 SWS)
Semester 3:
- Packaging (2 SWS)
- Corporate Design (2 SWS)
Die "DESIGNmk"-Lehrveranstaltungen werden durchgängig an Samstagen verplant.
Es ist möglich auch nur einzelne Lehrveranstaltungen zu belegen. Die Anmeldung dazu findet immer zu Semesterbeginn statt.
Maximalteilnehmer*innen
Je Lehrveranstaltung wird eine Maximalzahl an Teilnehmer*innen (ca. 15–20 Personen) definiert.
Zielgruppe
- Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation (ab dem 3. Semester)
- Studierende des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (im Rahmen der Vertiefung „Kommunikationsdesign und Werbegrafik“ oder zusätzlich als Freifach)
- Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation und des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (wenn noch Restplätze vorhanden sind, werden diese zeitgerecht darüber informiert)