Breadcrumbs
- Marketing & Kommunikation
- Projekte
- Employer Branding für Tchibo/Eduscho
Employer Branding für Tchibo/Eduscho
Marketing-Student*innen erstellen Konzepte für Employer Branding
Marketing-Student*innen erstellen Konzepte für das Employer Branding
Tchibo/Eduscho ist im Cafe-Bereich einer der wichtigsten Player in Österreich. Das Unternehmen hat eine Vielzahl an Filialen, in denen Beratung und Verkauf an der Tagesordnung stehen.
Die Mitarbeiter*innen sind in einem Handelsunternehmen zentral. Deshalb ist es besonders wichtig, dass diese zufrieden sind und sich im Unternehmen wohl fühlen. Tchibo-Manager Reinhard Schulz setzt dazu bereits eine Vielzahl an Maßnahmen durch. Dennoch hat er den Studiengang „Marketing & Kommunikation“ beauftragt, die schon vorhandenen Maßnahmen kritisch zu durchleuchten und weitere Ideen einzubringen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interne Kommunikation“ haben die Studierenden ein Semester an dieser Herausforderung gearbeitet und nun ihre Ergebnisse vorgestellt.
Erfreuliches Feedback an die Studierenden
Die Ergebnisse haben Reinhard Schulz in hohem Ausmaß begeistert. „Viele der Vorschläge würde ich am liebsten heute noch umsetzen. Ich nehme ganz viele spannende Eindrücke mit.“ Auch Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt ist zufrieden. „Employer Branding wird immer mehr zu einem Merkmal, das den Unterschied zwischen erfolgreichen und einem weniger erfolgreichen Unternehmen macht. Schön, dass unsere Studierenden da so gut aufgestellt sind.“