PR-Konzepte für Xiaomi

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Studierende des Bachelors "Marketing & Kommunikation" präsentierten ihre Public-Relations-Konzepte vor dem Auftraggeber

Das „Praxislabor Public Relations“ der Studierenden aus „Marketing & Kommunikation“ geleitet von Anna Kalina-Mahr fand dieses Jahr erstmalig auf Englisch statt und hatte den Technologiekonzern Xiaomi als Auftraggeber.

Ziel war es ein innovatives PR-Konzept zu entwickeln, um die Bekanntheit der vielseitigen AIoT Produkte von Xiaomi zu erhöhen.

Technologiekonzern Xiaomi als Auftraggeber

Xiaomi ist bekannt als Gamechanger der Branche. Neben einer Vielzahl von herausragenden Smartphones, verfügt Xiaomi über ein beeindruckendes Produktportfolio im AIoT-Bereich, um den Menschen durch fortschrittliche Technologie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dazu zählen Kopfhörer, Staubsauger, Scooter, Smart Home Produkte, Wearables und vieles mehr.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Praxislabor Public Relations" hatten die Studierenden die Zielsetzung ein kreatives PR-Konzept zu entwickeln um die Bekanntheit der AIoT-Produkte zu erhöhen und Skepsis gegenüber den smarten AIoT-Produkten zu reduzieren.

Umfassendes Briefing

Nach einem Briefing inklusive Re-Briefing seitens des Auftraggebers starteten die Studierenden mit der Konzeption.

19 Studierenden haben in Kleingruppen ein Semester lang PR-Konzepte entwickelt und neben dem kreativen Ideenkonzept auch begleitende Maßnahmen, einen Zeit- und Budgetplan sowie einen Plan der Erfolgskontrolle erstellt.

Am Ende des Semesters wurden die neun PR-Konzepte einer Expert*innen-Jury, bestehend aus Jana Walch (Communications & Social Media Specialist | REWE), Sophie Di Bora (Interne Kommunikation | BIG) und Markus Derkits (Digital Marketing Coordinator American Express) sowie des Auftraggebers Florian Lindebner (Marketing & Kommunikation | Xiaomi Austria) und Lektorin Anna Kalina-Mahr und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, präsentiert.

Die Jury kürte die Top 3

  • Platz 3: Daisy Kumar und Sebastian List mit ihrem Konzept Xiaomi Escape Room
  • Platz 2: Helena Staudinger und Johanna Weingartner mit ihrer Idee der Xiaomi Art Exhibition
  • Platz 1: Helene Riegler und Nadine Bartunek mit dem Guerilla PR-Stunt mit lebensgroßen Xiaomi-Produkten

„Die Kooperation mit der Fachhochschule war für uns ein Erfolg! Die Studierenden haben sich gut eingearbeitet und haben uns neun kreative und innovative Konzepte vorgestellt. Die Präsentationen waren ideenreich und vielseitig“, so Florian Lindebner abschließend zum Praxislabor Public Relations.