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Public Relations-Konzepte für Durex
Das Ziel war es Jugendliche und junge Erwachsene altersgerecht anzusprechen und sie über sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären.
Das von Anna Kalina-Mahr geleitete Praxislabor PR der Studierenden Marketing & Kommunikation hatte in diesem Jahr Durex als Auftraggeber.
Studierende entwickelten PR-Konzept
Sexuell übertragbare Krankheiten sind seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch – ein Trend, der auch in Österreich zu erkennen ist. Durex sieht sich hier in der Verantwortung die Aufklärung voranzutreiben, vor allem in der jungen Zielgruppe.
Nach einem Briefing inklusive Re-Briefing seitens des Auftraggebers starteten die Studierenden mit der Konzeption. 13 Studierende haben in Kleingruppen ihre PR-Konzepte entwickelt und neben dem kreativen Ideenkonzept auch begleitende Maßnahmen, einen Zeit- und Budgetplan sowie einen Plan der Erfolgskontrolle erstellt.
Bei der finalen Endpräsentation wurden die sechs Konzepte einer Expert*innen-Jury, bestehend aus Julia Jobst (Key Account Manager e-dialog), Markus Derkits (Digital Manager American Express), Valentina Seisenbacher (Junior Consultant UNIQUE relations) und Emilia Messinger (Junior Consultant UNIQUE relations), sowie der Vertreterin von Durex, Dijana Suljkanovic und Lektorin Anna Kalina-Mahr und Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, präsentiert.
Gamification-Ansatz gewinnt
Das Gewinner*innen-Team bestehend aus Eva Friedl und Johanna Fruth überzeugte mit einem Konzept, das einen Gamification-Ansatz verfolgte und so den jungen Menschen das Thema Aufklärung spielerisch näherbringen möchte. Besonders der rote Faden sowie die strategische Herangehensweise des Konzepts führte zu einer eindeutigen Entscheidung der Expert*innen-Jury.