Werbekonzept für Austria Wien

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Der Bachelor Marketing & Kommunikation durfte mit dem renommierten Fußballklub zusammenarbeiten

Im dritten Semester des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation steht das Praxislabor Unternehmenskommunikation als zentraler Bestandteil im Lehrplan.

Im diesjährigen Praxislabor hatten die Studierenden die einzigartige Gelegenheit, mit dem renommierten Fußballklub Austria Wien zusammenzuarbeiten. Das Hauptziel bestand darin, ein umfassendes Werbekonzept zu entwickeln.

Präsentation vor fachkundiger Jury

Das Praxislabor erstreckte sich über das gesamte Semester und war in insgesamt neun Aufgaben unterteilt. Der Höhepunkt des Semesters fand in den Präsentationstagen von 30. Jänner - 1. Februar 2024 statt, an denen alle Teams ihre Ausarbeitungen vor einer fachkundigen Jury präsentierten. Diese bestand aus Alfred Fiedler, Thomas Egger, Evelyn Oberleitner, Andrea Pötscher, Wolfgang Niederhauser, Paul Lanzerstorfer, Daniela Pikhard, Gerald Bamberger und Philipp Müller.

Wertvolle Learnings durch direkte Anwendung des erworbenen Wissens

Für Studentin Verena Jetschko war das Praxislabor Unternehmenskommunikation auf mehreren Ebenen eine äußerst positive Erfahrung: „Die direkte Anwendung unseres erworbenen Wissens in einem realen Kontext stellte eine wertvolle Lernerfahrung dar. Die strukturierte Teamarbeit und die Präsentation vor einer Fachjury verbesserten nicht nur unsere Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten, sondern förderten auch die Weiterentwicklung von inhaltlichem Wissen und Präsentationskompetenzen. Die gewonnenen Einblicke und Erfahrungen sind daher nicht nur für das laufende Studium, sondern auch für unsere berufliche Zukunft von entscheidender Bedeutung.“

Autorin: Verena Jetschko (Studentin, Bachelor Marketing & Kommunikation)