Werbekonzepte für Unimarkt

#Marketing & Kommunikation (BA) #Studierenden-Projekt

Das „Praxislabor Werbung“ hatte die Supermarktkette Unimarkt als Auftraggeber

Unter der Leitung von Markus-Maximilian Eiselsberg erarbeiteten die Studierenden in Kleingruppen Werbekonzepte, die am Ende des Semesters vor dem Auftraggeber sowie einer Expert*innen-Jury präsentiert wurden.

Drei unterschiedliche Aufgabenfelder

Die Studierenden sollten für eine der drei Unternehmensbereiche Werbemaßnahmen für die entsprechende Zielgruppe entwickeln:

  • Werbemaßnahmen für die Unibox: Die Unibox ermöglicht den Kund*innen einen Einkauf auch außerhalb der Öffnungszeiten und funktioniert nach dem Selbstbedienungsprinzip mithilfe einer App.
  • Werbemaßnahmen für die Eigenmarke „Unipur“: „Unipur“ ist die Preiseinstiegsmarke von Unimarkt.
  • Werbemaßnahmen für das Unternehmen Unimarkt allgemein: Hier sollte v.a. die Thematik Regionalität vermittelt werden.

Abschlusspräsentation vor Expert*innen-Jury

Am Ende des Semesters wurden die Konzepte vor den Auftraggebern Werner Schickmayr (Bereichsleitung Marketing Unimarkt) und Sandra Pichler (Marketing Unimarkt) sowie einer Expert*innen-Jury bestehend aus Lisa Reisenberger (Palmers), Michaela Wimmer-Holocher (Payback), Michael Obermeyr (Reichl und Partner), Ralph Hofmann (Doppler Gruppe) und Markus-Maximilian Eiselsberg (FH St. Pölten) präsentiert.

Der interessante Austausch zwischen Studierenden, Auftraggebern und Marketing-Fachleuten machte das Projekt inhaltlich sehr wertvoll.

Gewinnerinnen-Kampagne

Unter allen präsentierten Kampagnen ging die der beiden Studentinnen Sofia Buzzi und Agnes Haferl schließlich als Gewinnerinnen-Kampagne hervor. Mit Maßnahmen in den Bereichen „Out-of-Home“, Direct Mailing oder Blog-, Magazin- oder Newsletter-Beiträgen, konnten die beiden Studentinnen die Jury überzeugen.