Nutrilounge 2023

#Diätologie (BA) #Studierenden-Projekt

Produktion von Podcasts zu Ernährungsthemen im Bereich von Gender & Diversity

Einleitung

Das Internet ist voll mit Ernährungstipps und ist für viele Menschen die erste Informationsquelle bei ernährungsbezogenen Fragen. Viele dieser Inhalte sind jedoch nicht wissenschaftlich fundiert und vermitteln dadurch ein falsches Bild. Im Projekt Nutrilounge sprechen Diätologie-Student*innen über aktuelle Ernährungsthemen und geben praxisnahe und evidenzbasierte Tipps für alle Hörer*innen.

Heuer haben sich die Studierenden zudem mit Gender & Diversity auseinandergesetzt, einem Thema, welches alle betrifft. So unterscheidet sich die Ernährung in unterschiedlichen Lebenssituationen und Altersstufen, aber auch zwischen den verschiedenen Geschlechtern kann es Unterschiede geben.

Für unser Projekt haben wir uns drei Aspekte genauer angesehen. Daraus entstanden folgende Podcastfolgen:

  • Stereotypen in der Ernährung- Steak für den Mann, Veganes für die Frau? Stereotypen schreiben Steak und Bier dem Mann zu, veganes Risotto und den Prosecco der Frau. Was davon ist nur ein Klischee und wo gibt es tatsächlich unterschiedliche Ernährungsempfehlungen für die Geschlechter? Hannah Toriser und Selina Tausz, Diätologie-Studentinnen an der FH St. Pölten, klären auf!
  • Frauen essen anders! Alles über Mineralstoffe und die Zyklusernährung
    Eine Medizin, eine Ernährung für alle, das ist längst überholt. Die Wissenschaft erforscht im Bereich Frauengesundheit auch die spezifische Ernährung. Welche Mineralstoffe sind für Frauen wichtig und wie kann die Zyklusernährung gegen PMS helfen? Die Diätologie-Studentinnen Jasmin Welzl und Tamara Wansch von der FH St. Pölten haben recherchiert und geben ihr Wissen weiter.
  • Ernährung bei Transidentität – ein persönlicher Erfahrungsbericht von Markus
    Wenn das bei der Geburt zugeordnete Geschlecht sich nicht richtig anfühlt, gibt es die Möglichkeit einer Transition, unter anderem mittels Hormontherapie. Im persönlichen Interview erzählt trans Mann Markus, wie die Hormone auch sein Ernährungsverhalten verändert haben. Wissenschaftliche Studien darüber gibt es leider noch kaum. Diätologie-Studentin Johanna Baur von der FH St. Pölten hat zu diesem Thema recherchiert und das Interview mit Markus geführt.

Weiters wurden in einer Radiosendung unsere Beweggründe für dieses Studium erzählt, aber auch Themen wie die Aufnahmeprüfung zum Studium, der Studienalltag und die eigene Ernährung wurden besprochen. Moderiert wurde die Sendung von Anna Michalski.

Zielsetzung

Das Ziel des Projektes war die Aufnahme und Ausstrahlung einer Radiosendung auf dem Campus&City Radio (CR 94.4), die Erstellung von 3 Podcastfolgen, welche auf den öffentlichen Plattformen Spotify und Podbean veröffentlicht wurden und die Betreuung der Social-Media Seiten auf Facebook und Instagram.

Methodik

Vorbereitend für die Aufnahmen bekamen die Studierenden in 2 Workshops von Anna Michalski Einblicke in die Erstellung von Radiosendungen und Podcasts. Ebenso besprochen wurden alle Infos zum Ablauf, sowie die richtige Aussprache, die Aufnahme sowie das korrekte Schneiden der Audiofiles mittels Schnitt-Software. Im Zuge dieser Workshops bekamen die Studierenden außerdem die Möglichkeit, all diese Inhalte zu üben.

Ergebnisse

Eine Radiosendung im Campus und Cityradio CR 94.4 
Podcast 1: Stereotype in der Ernährung 
Podcast 2: Frauen essen anders! 
Podcast 3: Ernährung bei Transidentität 
Betreuung des Instagram Account 
Betreuung des Facebook Account