Effektive HIV-Prävention in der Pflege und Notfallmanagement bei Nadelstichverletzungen: Ein Schulungsprojekt für Pflegekräfte

#Gesundheits- und KrankenpflegePLUS (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Das Projektteam erstellte eine Onlinefortbildung zum Thema HIV, sowie eine Handlungsrichtlinie bei Nadelstichverletzungen, eine Informationsbroschüre und einen Leitfaden für Gesundheitspersonal.

Einleitung

Das Projekt beginnt mit einer Unterscheidung zwischen HIV und AIDS sowie einer Erklärung der Phasen einer unbehandelten HIV-Infektion. HIV steht für "Humanes Immundefizienz-Virus" und führt unbehandelt zur Entwicklung von AIDS. Die Motivation und Problemstellung des Projektes liegen in der hohen Anzahl von HIV-Infizierten und der Bedeutung, pflegerische Handlungen korrekt auszuführen. Im pflegerischen Bereich gibt es spezifische Herausforderungen, da HIV oft mit Diskriminierung verbunden ist und in der Ausbildung oft zu wenig behandelt wird. Dies führt zu Unsicherheiten bei Pflegekräften im Umgang mit HIV-Patienten und Hygienemaßnahmen.

Zielsetzung

Die vorliegende Projektarbeit soll einen Überblick geben, welche Hygienemaßnahmen zum Verhindern einer Infektion mit HIV eingehalten werden müssen. Weiters soll der richtige Umgang mit HIV-Patient*innen näher geschildert werden, um adäquate pflegerische Maßnahmen setzen zu können. Im Fokus standen die Ziele:
• Erarbeitung einer Onlinefortbildung
• Erstellung eines Infoblattes für 24-h-Betreuung
• Erstellung eines Leitfadens zum Umgang mit HIV für DGKPs
• Erstellung von Handlungsrichtlinien für die mobilen Dienste

Methodik

Als erstes wurde eine umfassende Literaturrecherche auf den Pflegedatenbanken, Pubmed, CINHAL, Springer und google Scholar durchgeführt. So konnte ein Ist-Stand des Themas erhoben werden. Dadurch wurden die notwendigen Informationen, literaturbasiert identifiziert und als Grundlage für die Fortbildung geschaffen. Es wurde ein Konzept zur Umsetzung der Onlinefortbildung erarbeitet. Im weiteren Verlauf wurden Videosequenzen erstellt, die Lernplattform ausgewählt und die Fortbildung anhand der vorhandenen Informationen erstellt. Die Qualität der Umsetzung wurde durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Projektleitung und dem Auftraggeber gesichert. So wurden mit Projektende alle Rückmeldungen des Auftraggebers bereits implementiert.

Ergebnisse

Ein Projekt zur HIV-Prävention in Pflege- und Notfallmanagement bei Nadelstichverletzungen wird vorgestellt. Die Hauptziele, einschließlich einer umfassenden Onlinefortbildung und praxisorientierten Informationsmaterialien für verschiedene Pflegesituationen, wurden erfolgreich umgesetzt. Zusatz- und Nebenziele, wie das Bewusstsein für HIV-Risiken zu schärfen und spezifische Anforderungen in Pflegekontexten zu berücksichtigen, wurden ebenfalls verfolgt. Das Hauptziel war die Entwicklung einer interaktiven Onlinefortbildung und Informationsblättern für Pflegekräfte. Zeitliche Einschränkungen verhinderten die Vollständigkeit der Umsetzung weiterer Ziele wie Generationenvergleiche im Umgang mit HIV und Umfragen zur Identifikation von Hürden für Pflegekräfte. Trotzdem bieten die erzielten Ergebnisse wertvolle Einblicke und dienen als Basis für zukünftige Projekterweiterungen. Das Projekt betont praktische Handlungsrichtlinien für Pflegekräfte, um sie optimal auf den Umgang mit HIV und Nadelstichverletzungen vorzubereiten.

Link zur Online-Schulung Nadelstichverletzungen

Link zur Online-Schulung HIV in der Mobilen Pflege