Der Echtzeitultraschall in der Physiotherapie

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Petra Stockhammer, BSc

Betreuerin: FH-Prof. Barbara Wondrasch, PT, PhD

2017

Abstract

Einleitung:

Der Echtzeitultraschall gewinnt heutzutage immer mehr Anerkennung und kann unterstützend in der Physiotherapie sehr gut eingesetzt werden. Die visuelle Hilfestellung des Echtzeitultraschalls über einen Monitor kann helfen, um schnellere Fortschritte in der Genesung zu erzielen. Da der Einsatz des Echtzeitultraschalls in der Therapie noch nicht in allen Bereichen des Körpers ausgeforscht ist, werden Untersuchungen bei Probanden/innen mit Knieschmerzen durchgeführt. Häufig zeigt der Vastus Medialis eine reduzierte Aktivität, jedoch ist er neben weiteren passiven und aktiven Strukturen einer der wichtigsten Kniestabilisatoren. Das Ziel dieser Arbeit ist, positive Veränderungen im Hinblick auf das Schmerzverhalten und die neuromuskuläre Ansteuerung des Vastus Medialis durch den zusätzlichen Einsatz von Echtzeitultraschall zur Therapie bei Probanden/innen mit Knieschmerzen festzustellen.

Methoden:

Diese Arbeit wurde als Fallstudie geführt. Für die Messungen wurden zwei Probandinnen herangezogen, welche die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten. Zwei Interventionen wurden ausgewählt, die jeweils sechs Wochen lang durchgeführt und per Prä- und Posttest mit festgelegten Evaluierungsparametern getestet wurden. Im Anschluss wurden die erhobenen Daten ausgewertet.

Ergebnisse:

Beide Teilnehmerinnen zeigten eine verbesserte neuromuskuläre Ansteuerung des Vastus Medialis, positive Veränderungen der Muskelaktivität im Verhältnis des Vastus Medialis und Vastus Lateralis sowie eine Schmerzreduktion.

Schlussfolgerung:

Aufgrund von unterschiedlichen Faktoren wie zum Beispiel die geringe Probandinnenanzahl ist die Studie nicht aussagekräftig genug, um die Ergebnisse verallgemeinern zu können. Um eine noch gezieltere beziehungsweise bessere Ansteuerung beziehungsweise Aktivität des Vastus Medialis und Vastus Lateralis zu erzielen, wäre beispielsweise die Einbindung von Stabilisationsübungen in das Therapieprogramm sinnvoll. Als Nebeneffekt kann aufgrund der zusätzlichen Übungen eine verbesserte Linderung der Schmerzen möglich sein.

Schlüsselwörter:

Echtzeitultraschall, Knieschmerzen, Vastus Medialis, Physiotherapie