Evidenz für die Wirksamkeit von Exergames hinsichtlich der Rehabilitation von Demenzpatient*innen

Bachelor-Studiengang Physiotherapie

Derkits Manuel

Betreuer: Mark Simonlehner, BSc, MSc

Abstract

Einleitung

Sowohl die Gesellschaft als auch die Wissenschaft sind ständig dem Wandel der Zeit ausgesetzt. Dies trifft auch auf den technischen Sektor zu. In den letzten Jahrzehnten wurde die Möglichkeit geschaffen, Videospiele mit aktiven Körperbewegungen zu kombinieren. Diese Spiele werden „Exergames“ genannt und haben daher Potenzial, im Bereich der Rehabilitation und der Therapie eingesetzt zu werden.

Da ungefähr 10% der über 65-jährigen Menschen Demenzkrank sind und kognitive sowie körperliche Aktivität die neurologischen Degenerationen reduzieren können, bieten sich aktive Videospiele auch in diesem Bereich als Therapiemethode an. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die Wirksamkeit von Exergames in der Therapie und Rehabilitation für Demenzkranke Menschen, aufzuzeigen.

Methodik

Für die Literaturrecherche dieser systematischen Literaturarbeit, werden die öffentlichen Datenbanken PubMed und Research Gate verwendet. Auf diesen wird mit vorab definierten Suchbegriffen unter Berücksichtigung von im Vorhinein definierten Ein- und Ausschlusskriterien, nach geeigneten Studien recherchiert. Die ausgewählten Studien werden anschließend auf ihre Qualität untersucht. Die Bewertung erfolgt durch die PEDro-Skala.

Ergebnisse

Exergaming kann gut dazu eingesetzt werden, herkömmliche Therapiemethoden zu ergänzen. Studienergebnisse zeigen, dass körperliche- und kognitive Aktivitäten kurzfristig verbessert werden können und dadurch kann die neurologische Degeneration verlangsamt werden. Langfristige Effekte konnten durch bisherige Studien nicht nachgewiesen werden.

Auf das Gedächtnis und die Exekutiven Funktionen konnten durch das Exergaming keine signifikanten Verbesserungen festgestellt werden. Dennoch zeigten Teilnehmer*innen hohe Motivation und hatten Spaß an den Spielen.

Schlussfolgerung

Die bisher bei Demenz angewandten Therapiemethoden können gut durch Exergaming optimiert werden. Vor allem aufgrund des Motivationsfaktors haben sie das Potential kognitive- und körperliche Fähigkeiten zu verbessern und den Patient*innen dabei noch Spaß zu machen. Es sollte hierbei jedoch der Schweregrad der Demenz beachtet werden, da dieser einen Einfluss auf den Therapieerfolg haben kann.

Keywords

Exergames, Demenz, Therapie, Rehabilitation, aktive Videospiele