Breadcrumbs
- Physiotherapie
- Projekte
- Bechtertreff
Bechtertreff
Aufklärung und Sensibilisierung: Das Bewusstsein stärken für die Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Morbus Bechterew in der Physiotherapie
Einleitung
Morbus Bechterew, auch als ankylosierende Spondylitis AS bekannt, ist eine chronisch-entzündliche, rheumatische Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache. In Österreich ist es die zweithäufigste entzündlich-rheumatische Erkrankung nach der rheumatoiden Arthritis und betrifft ca. 0,5% der Bevölkerung. Häufige Symptome sind Entzündungen des Kreuz-Darmbein-Gelenks, Morgensteifigkeit, Iritis, sowie Schmerzen in den großen peripheren Gelenken. Diese Erkrankung kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen haben und erfordert eine angemessene Therapie.
Ziel
Deshalb hat dieses Projekt das Hauptziel, Physiotherapeut*innen in Ausbildung (vorrangig Studierende des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie der Fachhochschule St. Pölten im 2. Semester) mittels multimedialer Lerninhalte über Morbus Bechterew sowie dessen möglichen Verläufen und Ausprägungsformen zu sensibilisieren und aufzuklären.
Um die oben genannte Zielsetzung zu erreichen, werden folgende Methoden und Aktivitäten durchgeführt:
- Literaturrecherche: Eine gründliche Überprüfung der verfügbaren wissenschaftlichen Literatur, um Erkenntnisse über die Ursache, Diagnose, Verlauf und Behandlung zu erlangen.
- Rekrutierung von Teilnehmer*innen: Betroffene aus der ÖVMB- Landesststelle NÖ/St.Pölten werden gebeten, an dem Projekt teilzunehmen.
- Videoaufnahmen: Begleitung und Filmen der Teilnehmer*innen im Alltag, Dokumentation und Aufbereitung der persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen mit dem Ziel des Sichtbarmachens der Erkrankung und der Sensibilisierung für die Nachteile und Probleme im Alltag für die Zielgruppe PT´s in Ausbildung.
- Interviews: ergänzend zu den Videos werden Interviews mit Betroffenen und Physiotherapeut*innen geführt.
- Aufbereitung der Inhalte und Erstellung des Informationsmaterials als Ziel dieses als Lerninhalt zu verwenden.