FAMILYFUN@HOME

#Physiotherapie (BA) #Studierenden-Projekt

Um Spiel, Spaß und Bewegung für Groß und Klein in den Alltag zu Hause zu integrieren

Besonders jetzt sind viele Menschen mit Homeoffice, Homeschooling und Lockdowns konfrontiert. Der Bewegungsmangel, der durch das lange und viele Sitzen entsteht, kann zu Spannungen zwischen den Generationen und zusammenlebenden Menschen führen und hat weiters noch negative Auswirkungen auf den Bewegungsapparat sowie auf die Stimmung.

Zielsetzung

Das Projekt FamilyFun@Home soll Familien, Jugendlichen, Kindern, aber auch Erwachsen den Alltag erleichtern. Es zielt vor allem darauf ab, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Mit Hilfe von Bewegungsvideos soll die Zeit nicht nur für Eltern und Kinder, sondern auch für Großeltern und Enkelkinder oder aber auch Mitbewohner*innen zu Hause „aufgelockert“ werden.

  • Spaß und Bewegung in den Alltag bringen für Groß & Klein, Jung & Alt und alle anderen, die mitmachen wollen
  • Verbesserung und Auflockerung des Zusammenlebens in Zeiten des Homeoffice/Homeschooling
  • Produktion von 12 Bewegungsvideos mit Spielen rund um Geschicklichkeit, Koordination und Schärfen der Sinne
  • Aufbauende Videos zur Steigerung und Abwechslung der Grundspiele

Methodik

Insgesamt werden 12 Kurzvideos von Studierenden des Bachelorstudiengangs Physiotherapie produziert, welche sowohl Geschicklichkeitsspiele als auch Spiele um alle Sinne zu erfahren (Sehen, Fühlen, Hören,…) beinhalten. Zu den Grundversionen eines Spieles wird es im Laufe des Projekts immer weitere Steigerungsformen geben, welche schrittweise auf der FH-internen Kommunikationsplattform den Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt werden.