Breadcrumbs
- Physiotherapie
- Projekte
- FIT FÜRS KLIMA
FIT FÜRS KLIMA
Entwicklung eines Workshops für Studierende des Bachelor-Studiengangs Physiotherapie an der FH St. Pölten zur Erhöhung der gesundheitsbezogenen Klimakompetenz
Einleitung
Der Klimawandel ist keine wissenschaftliche Fantasie mehr, sondern seine Auswirkungen sind mittlerweile für jeden/jede spürbar. Er wirkt sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus und die Krankheitslast nimmt aufgrund der veränderten Umwelt zu. Der Klimawandel ist wohl die größte Bedrohung für die Gesundheit der Weltbevölkerung, weshalb eine Erhöhung der Klimakompetenz in diesem Bereich essenziell ist. Physiotherapeut*innen als Teil des Gesundheitssystems sind davon nicht ausgenommen. Physiotherapeut*innen haben einerseits die Aufgabe, Patient*innen auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und andererseits selbst den eigenen Einfluss auf den Klimawandel zu erkennen und anzupassen.
Ziel
Daher ist das Ziel des Projekts die Gestaltung eines Workshops, um die Klimakompetenz von Physiotherapie-Studierenden zu fördern, theoretische Grundlagen zu vermitteln, kreative Lösungsansätze auszuarbeiten und sich interaktiv mit der Thematik zu befassen. Die Studierenden sollen am Ende ein besseres Verständnis für den Klimawandel und seine Wechselwirkungen mit der Gesundheit eines Individuums und des Kollektivs haben. Weiters sollen die Teilnehmenden für den zukünftigen Berufsalltag Strategien erlernen, welche sie für sich selbst umsetzen können. Das Ergebnis dieses Projekts soll bei der Projektvernissage der FH St. Pölten am 16.01.2024 vorgestellt werden.
Methodik
Methodisch soll zunächst mit einer Recherche zum Thema „Klimakompetenz in Gesundheitsberufen” begonnen werden, um einen Überblick über den Inhalt des Workshops zu schaffen. Darauffolgend geschieht zudem eine Recherche über den Aufbau eines Workshops, Gestaltung einer Online-Promotion sowie einer Onlinebroschüre und die technische Umsetzung dieser. Danach erfolgt die Gestaltung des Workshops mit vielen spielerischen und interaktiven Programmpunkten, sowie der Aufarbeitung der benötigten Räumlichkeiten und Materialien. Weiters werden die Inhalte der Online-Promotion (Posts bzw. News-Beiträge) und der Onlinebroschüre ausgearbeitet.