FITMAS ADVENTKALENDER

#Projekte (BA) #Physiotherapie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

Der Instagram Fitness Adventkalender für mehr Bewegung und Motivation im Dezember

Einleitung

Die Vorweihnachtszeit ist geprägt durch kürzere Tage und erhöhten Stresspegel. Dies führt zu einer Einschränkung der individuellen Freizeit und einer Fokussierung auf die Bewältigung von Verpflichtungen. Im Vergleich zur Sommerzeit ist ein Rückgang der körperlichen Aktivität zu beobachten. In den Vordergrund möchten wir die Idee vorstellen, sich täglich bewusst Zeit für sich zu nehmen und dabei in Bewegung zu bleiben. Dies kann mit einem Fitness-Adventkalender umgesetzt werden, der über die Instagram-Plattform durch tägliche Postings zu Übungen, Anatomie und Challenges versorgt wird.

Zielsetzung

Das primäre Ziel besteht in der Förderung von körperlicher Aktivität und einem gesunden Lebensstil durch tägliche Fitnessinhalte in der Adventzeit. Die Intention, die mit der Veröffentlichung verfolgt wird, besteht darin, die Follower*innen zu motivieren, sich täglich etwas Zeit für sich und die eigene Gesundheit zu nehmen. Die Verteilung von Video- und Textbeiträgen wird annähernd gleich sein (50:50). Ab dem 11.11.2024 werden Vorstellungsbeiträge auf dem Instagram-Account hochgeladen, um Interesse zu wecken.

Planung und Vorbereitung

  • Erstellung von einem Content-Plan für 24 Tage mit dem Ziel einer ausgewogenen Mischung aus verschiedenen Bereichen (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung)
  • Design eines abgestimmten Stils für Beiträge, Stories und Reels für Instagram
  • Planung der Inhalte: jeder Tag liefert Input zu einer der definierten Themen
  • Nutzung von Instagram Stories, um die Community mit Umfragen, Fragen-Stickern und Abstimmungen einzubinden und Interaktion zu fördern
  • Postings gehen zur gleichen Uhrzeit online, um die Routine der Follower*innen zu fördern
  • Profilerwähnung der Instagram Accounts der FH St. Pölten und des Departments für Gesundheit der FH St. Pölten für eine erhöhte Reichweite
  • Nutzung von spezifischen Hashtags
  • Verlinkung der genutzten Quellen in einem Link in der Profilbeschreibung für mehr Transparenz

Methodik

  • Literaturrecherche: Um für unsere Beiträge relevante, theoretische Grundlagen sowie aktuelle Forschungsergebnisse in der Projektzeit zu sammeln und einzuordnen wird eine umfassende Literaturrecherche durchgeführt.
  • Datenerhebung über Instagram Insights (Businessprofil): Um den Projekterfolg zu messen wird ein Instagram-Businessprofil genutzt. Die Datenerhebung beinhaltet die Auswertung der Instagram-Statistiken, besonders die Kennzahlen, Likes, Kommentare, Reichweite und Speicherungen, um den Erfolg einzelner Posts im Verlauf zu beurteilen.
  • Erhebung der Ausgangssituation: Um Veränderungen und Fortschritte nachvollziehen zu können, werden zu Beginn des Projekts die Ausgangswerte des Bewegungsstatus der Zielgruppe erfasst.
  • Analyse und Feedback-Erhebung über Instagram-Stories: Jede Woche wird mittels Umfragen in den Instagram-Stories zusätzlich Feedback unserer Follower gesammelt, um quantitative Rückmeldungen zu erhalten.
  • Auswertung und Darstellung der Ergebnisse: Die Daten aus den Instagram-Statistiken und Umfragen werden in tabellarischer und grafischer Form dargestellt, um Trends und Muster zu zeigen.
  • Abschließende Zielauswertung: Zum Abschluss des Projekts wird eine finale Auswertung durchgeführt, welche die Zielerreichung darstellt und zur Präsentation auf der Projektvernissage mitgenommen wird.