KLI-O.K. – DAS SPIEL

#Projekte (BA) #Physiotherapie (BA) #/Gesundheit #Studierenden-Projekt

EIN SPIELERISCHER ZUGANG ZUR STEIGERUNG DER GESUNDHEITSBEZOGENEN KLIMAKOMPETENZ ANGEHENDER PHYSIOTHERAPEUT*INNEN

Einleitung

Der Klimawandel beeinflusst zunehmend das tägliche Leben und die Gesundheit der Menschen (Segal & Giudice, 2022). Beispielsweise werden künftig vor allem vulnerable Gruppen vermehrt mit Belastungen durch langanhaltende Hitzewellen und ähnliche Umweltfaktoren konfrontiert sein (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, 2024). Da diese Auswirkungen in Zukunft noch relevanter werden, möchten viele Menschen verstehen, wie sie individuell und gemeinschaftlich zur Verbesserung der klimabezogenen Gesundheit beitragen können. Besonders im Gesundheitswesen ist es entscheidend, Wissen über Klimafolgen und präventive Maßnahmen leicht zugänglich und praxisnah zu vermitteln, um ein bewussteres Verhalten zu fördern.

Zielsetzung

Genau hier setzt das Projekt Kli-O.K. an. Ziel ist es, ein Lernspiel für Physiotherapie-Studierende zu entwickeln, das dabei hilft, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit sowie den Einfluss des eigenen Verhaltens auf das Klima zu erkennen und besser zu verstehen. Diese komplexen Zusammenhänge sollen auf spielerische Art vermittelt werden.

Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines interaktiven Brettspiels, das speziell auf verschiedene klimabedingte Gesundheitsrisiken eingeht. Die Spieler*innen lernen durch praxisnahe Szenarien, welche Auswirkungen klimabedingte Veränderungen wie Hitzewellen, vermehrte Pollenbelastung oder Hochwasser auf den menschlichen Körper und das Wohlbefinden haben können.

Interaktive Spielmechanik

In Teams von mindestens jeweils zwei Personen lernen die Spieler*innen, klimabezogene Gesundheitsrisiken zu erkennen und Lösungen zu finden. Gerade der spielerische Ansatz stellt einen niederschwelligen Lerneffekt sicher und lässt die Spieler*innen am eigenen Körper die Auswirkungen des Klimawandels erfahren (Sundareswaran et al., 2024). So sollen die Teilnehmer*innen dazu angeregt werden eine proaktive Rolle im Umgang mit den Themen Klima, Gesundheit und ihren Wechselwirkungen einzunehmen.

Methodik

Der erste Schritt zur Umsetzung dieses Projekts besteht in einer ausführlichen Recherche zu den Themen Klima und Gesundheit, um die wesentlichsten Aspekte herauszufiltern und die erforderliche Expertise in diesem Bereich zu erlangen. Anschließend erfolgt ein Brainstorming zu möglichen Spielkonzepten, das durch Inspirationen von bestehenden Spielmodi und Regelwerken unterstützt wird. Im weiteren Verlauf werden notwendige Materialien definiert und detaillierte Überlegungen zum Regelwerk und Spielablauf angestellt. Sobald die Idee und Theorie des Spiels hinreichend ausgearbeitet sind, beginnt die praktische Umsetzung der materiellen und interaktiven Komponenten. Dabei werden Quizfragen, das Spielbrett, Spielfiguren sowie Minispiele entwickelt und umgesetzt.