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KNOLLIG FIT
Ergonomie am Arbeitsplatz
Einleitung
Laut der Gesundheitsbefragung Österreich 2019 von Statistik Austria leiden über 30% der Menschen in Österreich an chronischen arbeitsbedingten Schmerzen und Verspannungen, unter anderem in Rücken, Nacken und Schultern.
Beinahe die Hälfte der erwerbstätigen Menschen verbringt den Berufsalltag überwiegend im Sitzen oder Stehen und ist somit über viele Stunden des Tages inaktiv, was maßgeblich zu diesen Beschwerden beiträgt.
Auch die Mitarbeiter*innen der Firma Knollconsult leiden darunter und wünschen sich Maßnahmen, um das körperliche Wohlbefinden zu steigern und Schmerzen zu reduzieren. Unterstützung dabei erhält das Team von Knollconsult durch Physiotherapiestudent*innen der FH. St. Pölten.
Projektziel
Ziel des Projektes ist die Erstellung dreier Videos sowie eines Plakats zum Thema “Ergonomie am Arbeitsplatz” für die Firma Knollconsult. Die Videos dienen den Mitarbeiter*innen zur Selbstschulung und decken folgende Themenbereiche ab:
- Ergonomie am Arbeitsplatz: Physische Faktoren
- Übungen zur Prävention von Schmerzen und Verspannungen für Kopf, Schulter, Nacken, Rücken, Handgelenke
- Maßnahmen zum Selbstmanagement für Schmerzen in Kopf, Schulter, Nacken, Rücken, Handgelenke
Methodik
Zu Beginn findet ein Treffen mit dem Projektauftraggeber statt, welcher einen klaren Überblick auf die Problematik in der Firma schildert. Anschließend führt das Team eine Arbeitsplatzanalyse vor Ort durch, um eine adäquate Ausführung des Projekts sicher zu stellen und an den Status Quo anpassen zu können. Um ein strukturiertes Vorgehen zu gewährleisten, wurden Meilensteine erstellt und terminisiert, welche zur optimalen Durchführung des Projekts beitragen sollen. Des Weiteren wurden die Aufgaben in Arbeitspakete eingeteilt und gleichmäßig an die Mitglieder verteilt.
Den Hauptteil dieses Projekts werden Übungen und Empfehlungen zur Ergonomie am Arbeitsplatz bilden, welche in Videoformat präsentiert werden. Eine weitere Hilfestellung zur Erinnerung und Motivation wird ein Plakat am Standort selbst sein, welches die wichtigsten Übungen für Zwischendurch abbildet. Die Inhalte der Videos werden vor Drehbeginn als Drehbücher niedergeschrieben. Daraufhin werden diese Inhalte im Team besprochen und gegebenenfalls noch adaptiert. Ist diese Phase abgeschlossen, beginnen die Dreharbeiten
der einzelnen Sequenzen. Diese werden im Anschluss zu drei längeren Videos, zu den oben genannten Themen, zusammengeschnitten und mit separat aufgenommenen Tonspuren hinterlegt. Das Plakat wird anschließend mit einer Auswahl der Übungen gestaltet. Diese Inhalte werden der Firma zur Verfügung gestellt und unter den Mitarbeiter*innen verbreitet, sodass diese
jederzeit Zugriff darauf haben und Hilfe fürs Selbstmanagement finden können.
Somit steht auch der Freude an der Bewegung im Arbeitsalltag nichts mehr im Wege.