Breadcrumbs
- Physiotherapie
- Projekte
- MYTHBUSTERS
MYTHBUSTERS
PHYSIOTHERAPEUTISCHE MYTHEN - WIE VIEL WAHRHEIT STECKT DAHINTER?
Einleitung
Als Studierende der Physiotherapie wird man sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld häufig mit Annahmen zu Trainingsinhalten und dem physiotherapeutischen Tätigkeitsbereich konfrontiert, die nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen keine Grundlage haben. Die Projektgruppe möchte die Reichweite des Campus & City Radios 94.4 nutzen, um mögliche Unklarheiten und Fragen zum Thema Physiotherapie zu klären sowie bestehendes Wissen zu erweitern und kritisches Denken zu fördern. Dazu planen sie die Ausstrahlung von fünf kurzen Beiträgen, die verschiedene Mythen behandeln, welche im Rahmen von Interviews mit Studierenden und Bewohner*innen der Stadt St. Pölten gesammelt wurden. Im Anschluss werden diese ausgewertet und für die Radiosendung wissenschaftlich aufbereitet.
Zielsetzung
- Halbtägige Programmgestaltung des Campus & City Radio 94.4 und Ausstrahlung von fünf kurzen Radiobeiträgen in Bezug auf physiotherapeutische Mythen
- Wissenschaftliche Aufklärung von im Vorhinein definierten, weitverbreiteten Missverständnissen und Mythen zum Thema Physiotherapie
- Bewusstsein für physiotherapeutische Inhalte schaffen
- Erreichen einer breiten Zielgruppe aus Studierenden und externen Zuhörer*innen
Methodik
- Sammlung und Analyse von physiotherapeutischen Mythen durch Interviews mit Studierenden verschiedener Studiengänge der FH St. Pölten und Einwohner*innen der Stadt St. Pölten.
- Literaturrecherche: wissenschaftliche Aufbereitung der Themen nach aktuellem Forschungsstand
- Erstellung von Skripten in Laiensprache zur Durchführung unserer Beiträge
- Halbtägige Programmgestaltung und Ausstrahlung von fünf kurzen Beiträgen in Kooperation mit dem Campus & City Radio 94.