Breadcrumbs
- Physiotherapie
- Projekte
- Wer greift gewinnt!
Wer greift gewinnt!
Das Spiel zum Unterricht für zwei bis zehn Hände.
Studierende des Studiengangs Physiotherapie entwickeln das Lernspiel zur eigenen Verwendung und als Lernhilfe für nachfolgende Jahrgänge. Das Spiel soll das Erlernen der Grifftechniken für die Lehrveranstaltung Manuelle Therapien erleichtern und die Möglichkeit bieten, den Lehrinhalt gemeinsam, spielerisch und aktiv zu erlernen und durch unterschiedliche Lernaspekte (sagen, hören, lesen, tun) die unterschiedlichen Lerntypen ansprechen.
Projektziel
- Entwicklung eines einfachen Spiels, um die Griffe von "Manueller Therapie" spielerisch zu erlernen und aktives Üben zu ermöglichen.
Methodik
Die Projektgruppe orientiert sich an bekannten Spielen und entwickelt daraus ein eigenes Lernspiel. Die Drehplatte (ähnlich wie bei Twister) gewährt das Zufallsprinzip der Fragenauswahl und die Antwortmöglichkeiten - Techniken und Inhalte der Manuellen Therapie erklären/zeigen - sind ähnlich wie bei Activity. Ein farblich gleich gestalteter Lösungskatalog bietet die Möglichkeit, die Inhalte leichter zu überprüfen.
Das Spiel ist in verschiedene Themenbereiche gegliedert (Körperabschnitte Obere Extremität, Untere Extremität, Rumpf/Wirbelsäule und Theorie), wodurch man spezifische Bereiche lernen und üben kann. Alternativ zum Spielen können Studierende auf diese Weise auch die Fragenkarten zu einem Themenbereich herausnehmen und nur diesen mithilfe des Lösungskatalogs wiederholen und üben.
Ergebnisse
Das Spiel wurde nach der Entwicklung aus Holz gefertigt und steht ab sofort zum Lernen zur Verfügung.
Präsentation bei Projektevernissage
Das Projekt und das zugehörige Produkt "Wer greift gewinnt!" wurden bei der Projektevernissage der FH St. Pölten am 17. Jänner 2017 dem interessierten Publikum präsentiert.
Präsentation bei Projektevernissage 2017: Lukas Franke, Nadine Göberndorfer, Matthias Gleichweit, Florentina Gareiß | Copyright: FH St. Pölten / Simone Schrefl