Data Science and Artificial Intelligence¹ ehemals: Data Science and Business Analytics

Bachelor-Studiengang

Alina, 5. Semester

Ask a Student

Weitere Studienangebote aus dem Department

Informatik & Security

Zukunftssicher mit KI und Data Science

Data Scientists und KI-Expert*innen sind sehr gefragt: Unternehmen suchen Talente, die Daten in wertvolle Erkenntnisse umwandeln können. Ob in den Bereichen Technik, Gesundheit, Finanzen oder Marketing – als Absolvent*in eröffnen sich Ihnen zahlreiche spannende Berufsfelder.

"Sexiest Job": Data Scientist

Daten sind zur Bewältigung vieler Herausforderungen unverzichtbar und notwendig für den Fortschritt. Als Daten-Spezialist*in sind Sie eine äußerst gefragte Fachkraft für fast alle Branchen – vom Gesundheitswesen, über Marketing bis hin zur Industrie. Sie gestalten gegenwärtige Entwicklungen mit!

Forschung im Bereich Data Science

Der Studiengang ist mit der Forschung verzahnt: Data Science ist eines der Schwerpunktgebiete im Institut für IT Sicherheit. Dabei liegt der Fokus an der Schnittstelle zwischen Data Science und IT-Security. Es gilt, Datenschutz und Data Utility unter einen Hut zu bringen. Als „Enabler“ unterstützt Data Science auch die Erforschung neuer Methoden zur Erhöhung der Sicherheit.

Lerne ich im Studium, künstliche Intelligenz zu entwickeln?

Natürlich! Das Studium hat einen großen Fokus auf KI. Gelehrt werden Entwicklung und der richtige Einsatz dieser.

Im dritten Semester kann zwischen zwei Schwerpunkten entschieden werden. Mit "Data Science", tauchen wir in die Welt des maschinellen Lernens und der KI ein. Plus, wir lehren wichtige Themen wie Big Data und Data Warehousing

Wie funktionieren die Verfahren hinter künstlicher Intelligenz?

KI mag zwar viel automatisieren, aber am Ende des Tages brauchen wir immer noch den „menschlichen Touch“. Data Scientists entwickeln KI, entdecken Muster und Zusammenhänge, die KI alleine nicht erkennen kann. Aufgaben beinhalten Analysen durchzuführen, Wirkungszusammenhänge zu erkennen und die gewonnenen Daten ansprechend zu visualisieren.

Was kann ich mit Daten alles machen?

Datenspezialist*in gesucht! In jeder Branche und in nahezu allen Geschäftsbereichen sind Daten ein Thema. Eine Spezialisierung im Studium ist in folgenden Bereichen möglich:

• Marketing,
  • Gesundheit,
  • Sicherheit oder
  • Produktion

Denn Data Science wird heute überall eingesetzt - sei es in der Erstellung medizinischer Diagnosen, der Betrugserkennung im Finanzwesen oder bei personalisierten Produktvorschlägen beim Online-Shopping.

Mehr zu den Studieninhalten und Fachbereichen.

In welcher Branche kann ich mit dem Studium arbeiten?

Absolvent*innen stehen alle Türen offen. Ob als Data Scientist, Data Engineer, Web-Analytiker*in oder als Sales-Analyst*in - diese Skills sind gefragter denn je und die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Bereit, die Welt der Daten zu erobern? Genauere Informationen zum Studium gibt es hier.

Fragen zum Studium? Wir beraten Sie gerne.

Text

Diese Seite ist durch reCAPTCHA geschützt und unterliegt der Privacy Policy und den Terms of Service von Google.