Delphie Vision

#Data Science and Artificial Intelligence¹ (BA) #Data Intelligence (MA)

Mediensichtbarkeit durch Bild- und Gesichtserkennung

Das Projekt Delphie Vision adressiert einen noch wenig erschlossenen Bereich auf dem österreichischen Medienbeobachtungsmarkt: die automatisierte Bild- und Gesichtserkennung.

Aktuell stellen nationale Anbieter weder Produkte noch Dienstleistungen in diesem Segment bereit, obwohl es eine vielversprechende Nische im Produktportfolio darstellt. Das bestehende Politik Ranking der APA erfasst die Mediensichtbarkeit österreichischer Politiker*innen auf Textebene. Delphie Vision setzt hier an und bietet ein innovatives Tool zur Erfassung und Analyse der Mediensichtbarkeit basierend auf Bildern auf Nachrichtenseiten.

Zielstrebig und benutzerfreundlich

Das Projekt verfolgt drei Hauptziele:

  • die Implementierung eines Web-Scrapers für Nachrichtenseiten,
  • die Entwicklung und Integration eines neuronalen Netzwerks zur Gesichtserkennung von 20 ausgewählten österreichischen Politiker*innen und
  • die Generierung von Text basierend auf strukturierten Daten und Natural Language Generation.

Die Ergebnisse der Analyse werden in Form eines redaktionellen Textes ausgegeben. Ein zusätzliches Ziel ist die Implementierung einer Benutzeroberfläche, die eine einfache und intuitive Nutzung der beschriebenen Anwendungen ermöglicht.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Temper Marlies, Bakk.

FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper , Bakk.

Studiengangsleiterin Data Intelligence (MA) Studiengangsleiterin Data Science and Artificial Intelligence* (BA) Stellvertretende Departmentleiterin Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Informatik und Security