In den Creative Code Labs können Sie Ihre im Laufe des Semesters erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen umsetzen. Während der 2 geblockten Wochen am Ende des Semesters stehen Ihnen Tutor*innen unterstützend zur Seite.
Mit Ihrem steigenden Know-how steigt die Komplexität der Projekte. Auch die Form der Zusammenarbeit erweitert sich: Während Sie im 1. Semester ein Projekt alleine abwickeln, wächst die Projektgruppe im Laufe des Studiums auf 4 bis 6 Studierende pro Projekt.
Jedes Semester widmet sich einer bestimmten Themenstellung:
1. Semester: Games and Playful Frontends
Im Creative Code Lab 1 gestalten Sie ein einfaches Jump-and-Run-Webbrowserspiel:
- Zuerst planen Sie Ihr Projekt, welches Sie allein innerhalb von 2 Wochen abschließen können.
- Dann erstellen Sie Ihre Spielcharaktere und designen sie visuell.
- Sie implementieren Ihr Spiel mit HTML, CSS und JavaScript.
- Im Rahmen der Projektvernissage präsentieren Sie Ihr fertiges Projekt.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2021 ansehen
2. Semester: Connected World
Im Creative Code Lab 2 gestalten Sie eine dynamische Multi-User Multi-Screen Website:
- Zuerst planen Sie die Umsetzung.
- Dann designen Sie die Interaktion und die visuellen Elemente.
- Die Website implementieren Sie auf Basis eines JavaScript-Frameworks.
- Ihr fertiges Projekt präsentieren Sie online in Form eines Videos, das sich an potenzielle Kunden richtet.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2022 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2023 ansehen
3. Semester: Mobile Applications
Im Creative Code Lab 3 kreieren Sie eine mobile App in Zweier-Teams:
- Zuerst planen Sie das Design und die Implementierung Ihrer App.
- Dann designen Sie die Interaktion und die visuellen Elemente.
- Sie implemtieren die App.
- Schließlich entwerfen Sie einen Benutzertest, führen diesen durch und interpretieren.
- Die fertige App präsentieren Sie auf einer Messe, auf der die Besucher*innen die mobilen Apps nutzen können.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2021 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2022 ansehen
4. Semester: Extending Realities
In einer Gruppe aus drei Studierenden führen Sie im vierten Semester Augmented- und/oder Virtual Reality (Extended Reality XR)-Projekte durch:
- Zuerst planen Sie das Design und die Implementierung Ihrer XR-Anwendung.
- Dann designen Sie die Interaktion sowie 2D- und 3D-Visualisierungselemente.
- Sie implementieren die XR-Anwendung.
- Sie designen einen User-Test Ihrer XR-Anwendung, führen diesen aus und interpretieren ihn.
- Ihr fertiges Projekt präsentieren Sie auf einer Messe, auf der die Besucher*innen die XR-Welten kennenlernen können.
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2020 ansehen
Fertige Projekte des Creative Computing Jahrgangs 2021 ansehen
Ihr e-Portfolio
Innerhalb des Studiums entsteht Ihr e-Portfolio – ein Modell, welches die selbstverantwortliche Lern- und Leistungsbeurteilungskultur fördert. Die Dokumentation und das Making-of der in den Creative Code Labs erstellten Projekte ist ein erster wesentlicher Bestandteil Ihres e-Portfolios.