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Creative Code Lab 2 (SS 2024)
Das zweite Creative Code Lab (CCL-3) im Bachelor Creative Computing hat seinen Schwerpunkt im Design und in der Entwicklung von Webseiten auf mehreren Bildschirmen und für mehrere Nutzer*innen. Hier finden Sie einen Überblick über die Ergebnisse des Labs.
Am Ende des Sommersemesters 2024 hatten die Studierenden zwei Wochen Zeit, um ihr im Semester Gelerntes in der Entwicklung ihrer eigenen Webseiten umzusetzen. Dazu arbeiteten sie in Eigenregie an ihren Website-Idee, implementierten die Frontends und Backends und berichteten ihre Ergebnisse. In dieser intensiven Arbeitsphase entstanden kreative und funktionale Seiten, von denen wir einige hier präsentieren.
DISorDAT
Entwickelt von Franz-Steven San-Diego
Bei DISorDAT – einem Spiel im Stil von „Smash or Pass“ – geht es darum, Nutzer*innen lustige Erfahrungen mit ihren Freund*innen zu ermöglichen. In Form eines Turniers vergleichen User*innen ihre jeweiligen Vorlieben, um herauszufinden, wer recht hat. Die Website ist einfach zu bedienen, und man kann eigene Sets zusammenstellen.
Bookly
Developed by Helena Vishkurti
Bookly liefert schnelle und einfache PDF-Downloadlinks, die es Leser*innen einfach machen, neue Bücher zu entdecken und zu bekommen. Die Plattform verhilft neuen Autor*innen zu Bekanntheit, indem sie ihre Bücher hochladen, verwalten und wieder löschen können. Außerdem gibt es auf Bookly einen zufälligen Buchgenerator, mit dem man unkompliziert neuen Lesestoff finden kann. Bookly hat ein reaktionsfähiges Design mit Fokus auf eine gute Nutzungsoberfläche und eine reibungslose Nutzungserfahrung.
Memory Mastery
Entwickelt von Christina Wu
Mit Memory Mastery können User*innen auf interaktive und spielerische Weise neues Wissen erlangen, indem sie ihren Präferenzen entsprechend persönliche Decks erstellen und nach Wunsch ändern. Ein mögliches Einsatzgebiet ist die Verstärkung von schulischen Lerneffekten durch themenbezogene Decks für Schulfächer wie Geschichte und Wissenschaften. Man kann die Seite für personalisiertes Lernen verwenden und individuelle Decks für die eigenen Interessen zusammenstellen: von den Hauptstädten der Welt bis hin zu Fremdsprachenvokabular. Mit Hilfe der spielerischen Umgebung können Nutzer*innen aller Altersstufen an ihrer Gedächtnisleistung und kognitiven Fähigkeiten arbeiten sowie Nischeninteressen und persönliche Erinnerungen entdecken – das fördert die Kreativität und Selbstentfaltung.
Drawdle
Entwickelt von Katharina Schager
Die Website Drawdle bietet ein interaktives Zeichenspiel. Nutzer*innen ziehen zufällig ausgewählte Aufforderungen aus Wörterlisten und laden ihre Zeichnungen in der Community-Galerie hoch. Das Spiel wurde für Laien entwickelt, die Spaß am Zeichnen und an der Herausforderung haben, sowie für Künstler*innen, die ihr Talent auf unterhaltsame und interaktive Weise präsentieren möchten, und für Communities mit Interesse an gemeinschaftlichen Spielen und Kunst.