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Creative Code Lab 2 (SS 2023)
Das zweite Creative Code Lab (CCL-3) im Bachelor Creative Computing hat seinen Schwerpunkt im Design und in der Entwicklung von Webseiten auf mehreren Bildschirmen und für mehrere Nutzer*innen. Hier finden Sie einen Überblick über die Ergebnisse des Labs.
Am Ende des Sommersemesters 2023 hatten die Studierenden zwei Wochen Zeit, um ihr im Semester Gelerntes in der Entwicklung ihrer eigenen Webseiten umzusetzen. Dazu arbeiteten sie in Eigenregie an ihren Website-Idee, implementierten die Frontends und Backends und berichteten ihre Ergebnisse. In dieser intensiven Arbeitsphase entstanden kreative und funktionale Seiten, von denen wir einige hier präsentieren.
ThreadedTenderly
Entwickelt von Michaela Topalovic
ThreadedTenderly ist ein Online-Marktplatz für handgefertigte Mode und Accessoires. Ziel ist es, unabhängigen und leidenschaftlichen Kunsthandwerker*innen eine Plattform zu geben, auf der sie ihr ihre Stücke anpreisen und an Menschen verkaufen können, die nachhaltige, mit Liebe hergestellte Kleidung und Zubehör von hoher Qualität zu schätzen wissen. Alle Nutzer*innen können Artikel kaufen, aber nur registrierte und eingeloggte Nutzer*innen können Seiten für ihre angebotenen Produkte erstellen und verwalten. Durch das detaillierte Produktinformationssystem können Nutzer*innen einfach und unkompliziert Waren anbieten und durchstöbern.
ArtWay
Entwickelt von Susanne Schiphorst
Das Ziel von ArtWay ist es, Menschen tiefer in die Welt der Kunst eintauchen zu lassen und wertvolles Wissen über die Kunstindustrie und professionelle Künstler*innen zu erlangen und zu teilen. So verbessern sich die eigenen Chancen auf eine Karriere als Künstler*in oder Animator*in jeglicher Kategorie. Um diese Website zu nutzen, muss man sich mit einem existierenden Account einloggen oder einen neuen erstellen. Danach kann man Kunstwerke teilen oder betrachten, viele verschiedene Künstler*innen finden und im Abschnitt „Insights“ („Erkenntnisse“) wertvolle Informationen, Wissen und Ratschläge mit anderen teilen.
BattleChamp
Entwickelt von David Kupert
BattleChamp ist ein einfaches „Beat ‘em up“-Arenaspiel (oder „Brawler“) in 2D, das man im Browser spielen kann. Spieler*innen können an aufregenden Multiplayer-Kämpfen teilnehmen und mit einem von vielen wählbaren Charakteren die Gegner bezwingen. Im spieleigenen Store kann man diverse Charaktere erwerben, die alle unterschiedliche Stats und Skills haben – damit wird das Spiel zum individuellen Erlebnis. BattleChamp hat eine riesige Community und Möglichkeiten zum sozialen Austausch. Spieler*innen können Freund*innen finden und hinzufügen, ihren Fortschritt verfolgen und sogar gegeneinander antreten. Auf einer globalen Bestenliste werden Leistungen verglichen und der Erfolg sichtbar gemacht.
Taskify
Entwickelt von Marcel Haindl
Vielen Studierenden fällt es schwer, ihre Aufgaben im Blick zu behalten. Gängige To-Do-Apps sind jedoch oft recht komplex oder teuer. Darum haben wir eine nutzer*innenfreundliche To-Do-Seite zur Produktivitätssteigerung für Studierende erstellt. Taskify hat einen starken Fokus Produktivität und Aufgabenmanagement. User*innen können sich einloggen oder einen eigenen Account anlegen, ihre persönlichen To-Do-Listen erstellen oder sich zu Gruppen zusammenschließen, um gemeinsam an Aufgaben zu arbeiten.