Breadcrumbs
- Creative Computing
- Projekte
- Creative Code Lab 3 (WS2022)
Creative Code Lab 3 (WS2022)
Das dritte Creative Code Lab (CCL-3) im Bachelor Creative Computing hat seinen Schwerpunkt im Design, in der Entwicklung und in der Evaluation mobiler Anwendungen. Hier finden Sie einen Überblick über die Ergebnisse des Labs.
Am Ende des Wintersemesters 2022/23 hatten die Studierenden zwei Wochen Zeit, um ihr im Semester Gelerntes in der Entwicklung ihrer mobilen Anwendungen umzusetzen. In Teams von jeweils 2-3 Studierenden arbeiteten sie an ihren Ideen, optimierten ihre Prototypen, setzten die Apps für Native Android um, testeten sie mit Benutzer*innen und berichteten ihre Ergebnisse. Nach dieser intensiven Arbeitsphase entstanden kreative und funktionale Apps, von denen wir einige hier präsentieren.
OMME
Entwickelt von Florian Fussthaler & Hannah Wagner
„OMME“ ist eine digitale Anwendung zum Tracken von Stimmungen. Unser Ziel war es, Menschen ein tägliches Ventil für ihre Emotionen und ein Tool zum Aufzeichnen ihrer Gedanken zu liefern. Dazu entwickelten wir die sogenannten „Mood Faces“. Es geht darum, dass Nutzer*innen einen täglichen Beitrag über ihre Gefühle und Emotionen verfassen und dem jeweiligen Tag einen passenden Smiley zuordnen. Nutzer*innen können sich außerdem einen Überblick aller bisher vergebenen Smileys anzeigen lassen, um darüber zu reflektieren. Damit wollten wir unter anderem dem Stigma begegnen, das Tagebuchschreiben und Mood-Tracking umgibt, indem wir ihm durch Gamification eine ansprechendere, persönlichere Note verpasst haben.
Installieren Sie die App auf Ihrem Android-Gerät: OMME.apk (6,4 MB)
StopGuessing
Entwickelt von Alica Holla & Ana Bonavides-Aguilar
„Stop Guessing” ist eine mobile Anwendung für Android, mit der Nutzer*innen der Ernährungsweise „The Zone“ folgen können. Das funktioniert so, dass Nutzer*innen sowohl Zutaten als auch spezielle Eigenschaften/Regeln hinzufügen können, die sie bei ihrer Ernährung beachten möchten (wir nennen diese „Blueprints“, also Baupläne). Basierend auf den Eigenschaften der Zutaten und den Mahlzeiten-Blueprints können Nutzer*innen einen Ernährungsplan zusammenstellen, bei dem sie wissen, wie viel sie von welcher Zutat essen müssen, um ihre eigenen Vorgaben exakt zu erfüllen.
Installieren Sie die App auf Ihrem Android-Gerät: StopGuessing.apk (5,8 MB)
LiftList
Entwickelt von Katharina Wurm & Matúš Kollár
„LiftList“ ist eine App zum Planen, Tracken und Timen von Workouts. Mit LiftList können Nutzer*innen ihre Trainingspläne speichern und bearbeiten und ihre Trainingseinheiten tracken. Dazu bietet die App verschiedene Vorlagen an, aber man kann auch selbst ein ganz neues Blatt erstellen. Nutzer*innen können erledigte Sets und Wiederholungen sowie die verwendeten Gewichte und die damit verbrachte Zeit speichern und Notizen hinzufügen. Sie können außerdem Übungen in Echtzeit abhaken oder zusätzliche Übungen ergänzen, wenn nötig. Zusätzlich kann man sich die vergangenen Trainings als Liste anzeigen lassen und Trainingspausen einplanen.
Installieren Sie die App auf Ihrem Android-Gerät: LiftList.apk (5,8 MB)
BIME – Balance Your Time
Entwickelt von Anna Blasinger & Vanessa Köck
„BIME“ soll Nutzer*innen dabei helfen, sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern. Mit dieser App können sie Arbeitszeiten und Freizeit tracken, sich einen Überblick über die eigene Work-Life-Balance verschaffen und sich besser um sich selbst kümmern, indem sie sich bewusst Pausen einplanen. Nutzer*innen können mit der Anwendung interagieren, indem sie Einträge für „Beschäftigte Zeit“ und „Freie Zeit“ inklusiver der jeweiligen Stundenzahl anlegen. Diese Einträge können auch aktualisiert und gelöscht werden, und der wöchentliche Überblick bietet weitere Details.
Installieren Sie die App auf Ihrem Android-Gerät: BIME.apk (5,6 MB)