Breadcrumbs
- Digital Design
- Projekte
- EAT ART – du bist, was du isst
EAT ART – du bist, was du isst
Eine Ausstellung von Studierenden der Masterklasse Fotografie im Daniel SPOERRI Museum in Hadersdorf.
Inspiriert von Daniel Spoerris „Eat Art“ setzten Studierende des Master Studiengangs Digital Design, genauer der Masterklasse Fotografie als Diplomprojekt eine Augmented Reality-Ausstellung um. Die Arbeiten hinter dem Titel „Der Mensch ist, was er isst“ setzen sich künstlerisch mit der Thematik des Essens und der Nahrung im Kontext der heutigen Zeit auseinander.
Gruppenfoto v.l.n.r: Vanessa Tahödl, Christoph Holzinger, Jaqueline Pelzer, Rita Newman, Samuel Buschenreithner, Minou Nekolny, Nora Forsthuber, Lukas Schuh | Copyright: Samuel Buschenreithner
Hintergrund
Die Natürlichkeit von Lebensmitteln ist durch Faktoren wie Massenproduktion und die chemische Herstellung sowie Konservierung großteils verloren gegangen. Hier setzen die Studierenden an und thematisieren in ihrer Fotoserie die Notwendigkeit, die Beziehung zwischen Menschen und natürlichen Lebensmitteln wieder ins Bewusstsein zu rufen. Dabei sollen die auf den ersten Blick nicht ersichtlichen, ästhetisch formalen Ähnlichkeiten zwischen dem Menschen und den Lebensmitteln aufgezeigt werden.
Aufhängen der fertigen Fotos | Copyright: Samuel Buschenreithner
"Die Durchführung des Projektes EAT ART verlangte eine gestalterisch anspruchsvolle Herangehensweise zum Thema "Nahrung und Kunst", die im Kunst-Kontext bestehen soll. Die Hauptidee dabei war es, den Bezug zwischen Menschen und natürlichen Lebensmitteln sichtbar zu machen und so aufzuzeigen, dass der Mensch Teil der Natur ist", so die Projektgruppe.
Die Ausstellung
Nach der Umsetzung des Shootings wurden die gedruckten Fotos Anfang Mai 2021 aufgehängt und für die Ausstellung vorbereitet. Festgehalten und beworben wurde das Projekt in Form von Flyern, Behind-the-Scenes-Fotos und -Filmen, Facebook Posts sowie Artikeln.
Ausmessen mit einer Wasserwaage | Copyright: Samuel Buschenreithner
Das besondere an der Ausstellung ist, dass die Besucher*innen nicht nur die Arbeiten der Studierenden in Form großformatiger Fotos betrachten, sondern mit Hilfe von Augmented-Reality auch deren Entstehungsprozess mitverfolgen können.
Die Ergebnisse des Projektes können ab Mai 2021 bis Herbst 2021 in den Räumen des Daniel Spoerri Museums in Hadersdorf am Kamp betrachtet werden.
Weitere Informationen zu diesem Projekt und erste Einblicke in die Ergebnisse sind hier zu finden: News-Artikel "Du bist, was du isst" lesen