MirReha - ein intelligenter Spiegel für Patient*innen mit Parkinson

#Digital Healthcare (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Der intelligente Spiegel "MirReha" richtet sich an Patient*innen mit Parkinson, die den Spiegel nutzen, um zusätzlich zur logopädischen Therapie Übungen zu Hause durchzuführen.

Ziel des Projekts "MirReha" ist es, einen intelligenten Spiegel zu entwickeln, der die Sprachtherapie für Parkinson-Patient*innen im häuslichen Umfeld unterstützt. Der intelligente Spiegel bietet Übungen, die die konventionelle Sprachtherapie mit Logopäd*innen erweitern und im eigenen Badezimmer durchgeführt werden können. Die Anleitung erfolgt direkt über den Spiegel.

Im Projekt wird ein Prototyp mit verschiedenen Hardware-Komponenten wie einem Raspberry Pi, einem Computer-Display, einem Spionage-Spiegelglas und einer Software mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle entwickelt. Weitere Komponenten wie ein Mikrofon und eine Kamera werden eingesetzt, um die Funktionalität des Spiegels zu erweitern (z. B. Gesichtserkennung). Nach der Entwicklung des intelligenten Spiegels wird die Technologie von Expert*innen auf diesem Gebiet (z. B. Logopäden, Krankenschwestern) evaluiert.

Die genauen Hintergründe und weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Englisch-sprachigen Version.