RadQuest

#Digital Healthcare (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Studierenden-Projekt

Ein mobiles Lernspiel für Radiographie-Studierende

Das österreichische Ausbildungssystem der Radiographie ist eine Kombination aus anspruchsvollen akademischen Lehrveranstaltungen und praktischen Übungen und umfasst Gegenstände wie Pathologie, Anatomie, Physiologie und die Technologien hinter verschiedenen bildgebenden Geräten. Trotz dieses umfassenden Zugangs hat die Forschung gezeigt, dass in Bereichen wie der Nuklearmedizin, wo theoretisches Wissen praktisch angewandt werden muss, traditionelle Lehrmethoden allein womöglich nicht ausreichen, um Studierende so zu motivieren, dass sie sich effektiv praktische Fähigkeiten aneignen (Johnson 2021).

Als Reaktion auf diese Herausforderungen haben wir RadQuest entwickelt, ein mobiles Lernspiel speziell für Studierende der Radiographie.

RadQuest nutzt die Möglichkeiten des mobilen Lernens und der Gamification für besseres Einprägen des Gelernten und höhere Motivation bei den Studierenden. Unser Spiel bietet eine unterhaltsame und interaktive Lernerfahrung und hilft Studierenden dadurch, komplexe Themen der Radiographie besser zu begreifen.

Schlüsselmerkmale von RadQuest:

  1. Flexibles Lernen an jedem Ort: Mit RadQuest können Studierende sich jederzeit und überall mit Radiographiethemen befassen und somit ihren vollen Terminplan bestmöglich nutzen.
  2. Motivation durch Gamification: Unser Spiel verwandelt das Lernen in eine unterhaltsame Erfahrung, wodurch die Motivation und das Interesse der Studierenden steigen.
  3. Besseres Erinnern: Durch die spielerischen und interaktiven Lernmethoden von RadQuest fällt es den Studierenden leichter, Informationen effektiv zu behalten und abzurufen.
  4. Interaktive Krankenhausumgebung: Die Spieler*innen bewegen sich in der Umgebung eines kleinen Krankenhauses, interagieren mit NPCs und nehmen an Lerndialogen mit Single-Choice-Fragen teil.
  5. Quest-basiertes Lernen: Im Spiel gibt es zwei Arten von Quests – das Sammeln von radiographischen Gegenständen und das Beantworten von Fragen – was den Lernprozess dynamisch und anwendungsorientiert macht.
  6. Zielorientierung: Die Studierenden versuchen, durch die erfolgreiche Erledigung der Quests alle Abzeichen zu sammeln, was ihnen am Ende einen Preis einbringt. Durch diesen zielorientierten Ansatz steigt die Motivation, und das Lernen wird befriedigender.

Fazit

RadQuest bietet eine flexible und unterhaltsame Lernalternative für Studierende der Radiographie, die die Vorteile des mobilen Lernens und der Gamification verbindet. In der neuartigen Lernerfahrung von RadQuest werden theoretisches Wissen und praktische Anwendung auf spannende und interaktive Weise miteinander verbunden, und die Studierenden werden so besser auf ihre berufliche Rolle in der Radiographie vorbereitet.

RadQuest2_web.jpg

Quellen

Johnson, Sara L. 2021. “Online Learning Strategies and Practical Tips for Nuclear Medicine Instructors.” Journal of Nuclear Medicine Technology 49(3):269–74. doi: 10.2967/jnmt.120.251991.

Lu, Matthew, John H. Farhat, and Gary L. Beck Dallaghan. 2021. “Enhanced Learning and Retention of Medical Knowledge Using the Mobile Flash Card Application Anki.” Medical Science Educator 31(6):1975–81. doi: 10.1007/s40670-021-01386-9.