It's my fucking Story

#Digital Media Production (MA) #/Medien & Digitale Technologien #Medientechnik (BA) #Medienmanagement (BA) #Digital Design (MA) #Studierenden-Projekt

Diese Miniserie erzählt von sieben Personen und ihrer Nacht in einem Club. Das Team hinter dem Projekt: alles nur Frauen*.

„It’s my fucking Story“ ist eine Miniserie, bestehend aus fünf Folgen zu je ca. 10-15 Minuten. Entwickelt wurde das Format von Studierenden der Masterklasse Film & TV aus dem Studiengang Digital Media Production

Jede Story ist einzigartig

Die Story handelt von den 7 Charakteren Sam, Enya, Bella, Amira, Giulia, Mia und Random Girl. Sie alle sind Mitte 20 und am selben Abend im selben Club unterwegs. Doch warum sitzt eine von ihnen allein und hilflos im Schutz der abgeschlossenen Klokabine und traut sich nicht mehr hinaus? Warum küssen sich zwei andere lieber im sichtgeschützten Frauenklo anstatt im Club? Warum wird die eine Freundesgruppe vom Türsteher in den Club gelassen und die andere nicht?

Für alle bedeutet diese Nacht im Club etwas anderes, sie sind aus den unterschiedlichsten Gründen dort. It is their fucking story.

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"Die einzelnen Folgen erzählen, was die Figuren im Club erleben und wie sich das Leben der Charaktere durch diesen Abend verändert hat, beziehungsweise, wie sie in die Situation im Club gekommen sind. Im Club, speziell in der Toilette, überschneiden sich die Handlungen der einzelnen Personen. Jede Folge greift ein anderes Thema bzw. einen anderen Aspekt auf", erzählt das Projektteam.

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Die Pilotfolge und damit erste Episode der Serie wurde bereits gedreht. Insgesamt wird es fünf Folgen von "It's my fucking Story" geben:

  • Episode 1 – SAM Gender Identität
  • Episode 2 – ENYA & BELLA Homophobie
  • Episode 3 – AMIRA & GIULIA Sexismus
  • Episode 4 – MIA Gewalt an Frauen & Drogen
  • Episode 5 – RANDOM GIRL Zivilcourage

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Wie alles begann

Das Projekt wurde Anfang 2022 von Tanja Ploner als Kurzfilm Projekt neben dem Studium ins Leben gerufen. Das Ziel hinter der Idee ist, junge Frauen* in der Filmbranche zusammenzubringen und eine Möglichkeit des voneinander Lernens zu schaffen.

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"Durch die Masterklasse Film & TV entstand dann die Möglichkeit, das Projekt zu einer Miniserie weiterzuentwickeln. Zwei Drehblöcke später sind nun über 40 Frauen* am Projekt beteiligt, aus den Fachhochschulstudiengängen Medientechnik, Medienmanagement, Digital Media Production, Digital Design und zusätzliche FH-externe Leute - in der Crew alles nur Frauen*", erzählt Tanja Ploner.

Das Projekt ist somit einzigartig. Im studentischen Kontext sowieso, aber auch in der österreichischen Filmbranche hat das Vorhaben der Crew Aufmerksamkeit erregt: "Eine Förderung vom renommierten Österreichischen Filminstitut sowie dem Zukunftsfond Österreich beweisen, dass das Projekt Anklang findet", so Ploner.

Der FH eigene Creative Content Channel c-tv nimmt euch mit zum Set des Projekts: Behind the Scenes