Breadcrumbs
- Digital Media Production
- Projekte
- No Cooking Show
No Cooking Show
Zwei hochkarätig besetzte Teams treten in der Koch- und Gameshow gegeneinander an und kämpfen um den goldenen Toaster.
Die "No Cooking Show" ist eine Kombination zweier Genres. Das TV Format ist eine Kochshow und gleichzeitig eine Gameshow. Das Projekt wurde von den Masterklassen der Master Studiengänge Digital Media Production und Digital Design umgesetzt.
Eine intensive Entwicklungs- und Umsetzungsphase
Am Beginn des Projekts wurde von der Masterklasse Film & TV ein Konzept für die Koch-/Gameshow entwickelt. Im November wurden schließlich die weitern Masterklassen für die Organisation und weitere Ausarbeitung des Konzepts hinzugezogen.
Studierende der Masterklasse Grafik Design kümmerten sich dabei um das CI und das Set-Design. Die Live Grafiken und Animationen wurden von der Masterklasse Animation & Visual Effects erstellt und die Masterklasse Audio Design machte sich auf die Suche nach passenden Sounds und Signation-Musik.
Das Set-Design begeisterte das Projektteam sowie die Teilnehmer*innen | Copyright: Helene Sorger
Für die Sendung entwickelten die Studierenden Spiele für die Kandidat*innen, die einerseits unterhaltsam sein sollten und andererseits den Anspruch hatten, von allen spielbar zu sein und gleichzeitig die richtige Länge für das Format zu haben. Diesen Spielen musste schließlich noch die richtige Position und das richtige Setting zugeordnet werden. Diese Aufgabe fiel der technischen Leitung in Kooperation mit der Regie zu, die in zahlreichen Probedurchgängen auch die Moderationsstruktur und den Kameraplan ausarbeitete.
Erschwert wurde die Produktion zudem von der massiven Corona-Welle im Februar. Aus diesem Grund war ein strenges Sicherheitskonzept vonnöten, das von den Student*innen der Masterklassen ausgearbeitet wurde. Am Set waren nur Personen erlaubt, die sowohl geimpft als auch PCR- und Antigen-getestet waren.
Trotz erschwerter Umstände gelang eine professionelle Produktion | Copyright: Helene Sorger
Die Studierenden sind mit ihrem Ergebnis zufrieden, auch wenn sie mehr als die fünf vorgesehenen ECTS in das Projekt investierten. "Trotz 3,5 herausfordernder Monate, vielen Emotionen und einer ordentlichen Portion Kampfgeist sind sich aber alle Masterklassen einig: "Das war's wert!"
Spaß in der Küchenarena
In der Show treten zwei Teams gegeneinander an, um den goldenen Toaster zu gewinnen. Hier wählten die Studierenden bewusst Personen, die bereits Erfahrung vor der Kamera hatten und in einer derartigen Situation authentisch agieren können. Der Kabarettist "Dr.Bohl" trat gemeinsam mit einem Freund an. Im anderen Team waren Journalistin und Model Alina Rauch und ihre Freundin Heidi Hochmuth zu finden.
Diese Teams kämpften um den goldenen Toaster | Copyright: Helene Sorger
In fünf Spielrunden traten die Teams in der Küchenarena gegeneinander an und versuchten, die Spiele zu lösen. So kämpften sie um den begehrten goldenen Toaster und ein Preisgeld in der Höhe von 250 Euro.
"Spannung und Witz sind garantiert, denn Moderator "Steph, the Chef" hat sich Herausforderungen überlegt, die den Kandidat*innen garantiert alles abverlangen", erzählt das Team.