Interactive Technologies
Master-Studiengang
Weitere Studienangebote aus dem Department
Medien & Digitale TechnologienGestalten Sie den digitalen Fortschritt mit!
Smartphones, virtuelle Realitäten und Industrie 4.0 – die digitale Transformation bestimmt zunehmend alle Bereiche unseres Lebens. An der Schnittstelle zwischen Anwender*innen und technischen Systemen spielen Fragen der Programmierung und Usability sowie des Designs eine zentrale Rolle. Mobile Apps anwenderorientiert entwickeln, Mixed Reality vielseitig einsetzen oder die Mensch-Maschine-Interaktion und damit die smarte Produktion von morgen aktiv mitgestalten. In diesen 3 Masterklassen können Sie sich spezialisieren:
Informationen, Links und Downloads
„Das neue Masterklassen-Prinzip ermöglicht das Arbeiten in Kleingruppen und erlaubt gezieltes Coaching von Projekten. Studentin im Studiengang Interactive Technologies zu sein bedeutet für mich, bestehendes Wissen zu teilen, neues Wissen anzueignen und folglich spannende Projekte mitzuentwickeln.“
Huang Chen, B.Sc.
Studentin im Master Studiengang Interactive Technologies, Masterklasse AR/VR
Events
info.termin Interactive Technologies
Interactive Technologies
News
Studierendenprojekte ausgezeichnet
22. Projektevernissage der Fachhochschule St. Pölten
FH St. Pölten bei Digital Days 2024
Elektronik & Industrie 4.0: Unser Laborteam präsentierte aktuelle Lehr- und Lerninstallationen und diskutierte Forschungsergebnisse mit der Community
Wir erweitern unsere Laborinfrastruktur
Unsere Studierenden im Bereich Industrie 4.0 erhalten exklusiven Zugang zu neuer State-Of-The-Art-Software der iba Austria GmbH
FAQ
Welchen Abschluss erhalte ich nach dem Studium?
Nach Abschluss dieses Studiums wird Ihnen der akademische Titel "Diplom-Ingenieur*in" verliehen. Das ingenieurwissenschaftliche Masterstudium wird in Europa und weltweit anerkannt.
Was ist eine Masterklasse?
Die Masterklasse fungiert als zentraler Bestandteil des Studiums, indem sie als roter Faden dient. In einer überschaubaren Gruppe von etwa 8 bis maximal 14 Studierenden werden Projekte umgesetzt. Diese Gruppe wird sowohl von einer Masterklassenleiter*in als auch von externen Expert*innen aus der Branche betreut.
Die Masterklasse beansprucht etwa ein Drittel Ihres gesamten Studienzeitraums.
In welchen Masterklassen (Vertiefungen) kann ich mich spezialisieren?
Sie können sich in verschiedenen Masterklassen (Vertiefungen) spezialisieren, je nach Ihren Interessen und Karrierezielen:
- Industrie 4.0
- Augmented und Virtual Reality
- Mobile
Welche Projekte kann ich für die Bewerbung einreichen?
Sie sollten eine Vielzahl von Projekten einreichen, die Ihre Vielseitigkeit und Ihr Engagement in verschiedenen Bereichen zeigen. Dies könnten Bachelorprojekte, berufsbezogene Projekte oder sogar private Projekte sein, die zum Masterstudium passen.
Warum ist die FH St. Pölten für Digitale Technologien bekannt?
Seit ihrer Gründung hat sich die FH St. Pölten als renommierte Institution für Digitalisierung etabliert. Unsere Hochschule fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden/Forschenden und Unternehmen im Bereich der digitalen Technologien.
Zahlreiche Labore ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung.