Breadcrumbs
- Interactive Technologies
- Studieninhalte
Studieninhalte
Master-Studiengang Interactive TechnologiesSie erwerben Kompetenzen zur Gestaltung einer benutzerzentrierten Mensch-Maschine-Interaktion in den Bereichen:
- User-centered Design
- Interaction Design
- Software Engineering und Programmierung
- Augmented und Virtual Reality
- mobile Applikationen
- Web-Applikationen
- Cloud Services
- Informationsvisualisierung
- KI
- Blockchain
- u. v. m.
Neben den grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit interaktiven Technologien vermittelt der Studiengang das notwendige Know-how, um innerhalb des Berufsfelds in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftliches Arbeiten erfolgreich zu sein.
Spezialisierung in Masterklassen
Sie können zu Beginn Ihres Studiums eine der 3 Masterklassen und somit Ihre individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeiten Sie projektorientiert in kleinen Gruppen und erwerben tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.
Augmented & Virtual Reality
Lernen Sie, wie man interaktive 360-Grad-Augmented- und Virtual-Reality-Systeme gestaltet, umsetzt und evaluiert. Die Masterklasse ist konzipiert für Studierende, die sich für die Arbeit an dieser Schnittstelle zwischen Mensch und Computer interessieren.
Vertiefende Lehrinhalte: Human Factors | User Experience | Next Generation Interfaces für AR/VR/XR | Soziotechnische Grundlagen
Zur Masterklasse Augmented & Virtual Reality
Industrie 4.0
Aktuelle und zukünftige Anforderungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext einer modernen industriellen Produktion stehen im Fokus. Sie lernen bewährte sowie innovative Lösungen für sichere Interaktionskonzepte zu designen und umzusetzen.
Vertiefende Lehrinhalte: Steuerungs- und Regelungstechnik | IoT (Internet of Things) Programming | Software & System Testing
Zur Masterklasse Industrie 4.0
Mobile
Die Masterklasse „Mobile“ beschäftigt sich mit der Entwicklung und Programmierung mobiler Applikationen auf unterschiedlichen Plattformen und Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Smart Watches. Dabei kommen wichtige Themen wie die Gestaltung des User Interfaces nicht zu kurz.
Vertiefende Lehrinhalte: Web & Mobile Development | Hybrid & Native Development | Back-End & Web Services Development
Ihr Weg durchs Studium
Übersichtsgrafik: Studienplan
- Studienplan Masterklasse Augmented & Virtual Reality (PDF)
- Studienplan Masterklasse Industrie 4.0 (PDF)
- Studienplan Masterklasse Mobile (PDF)
Aus dem Studiengang
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab können Sie ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Fokus auf das Berufsfeld
Im Modul „Berufsfeld“ werden Sie sich mit den Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ auseinandersetzen und sich ganz konkret mit Ihren möglichen Berufsfeldern beschäftigen. Sie können zwischen folgenden Bereichen wählen:
- „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
- „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
- „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.
Seit 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt. Wie könnten wir das besser zeigen als in einem Video: |
Lesen Sie gerne auch den Bericht: "25 Jahre Medien an der FH St. Pölten"