Medienmanagement

Bachelor-Studiengang

Katrin, 3. Semester

Katrin, 3. Semester

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Medien & Digitale Technologien

Medienmanagement studieren

Sie wollen was mit Medien machen? Sie möchten erfahren, was hinter den Kulissen passiert und wie Sie Medien erfolgreich positionieren? Bei uns erwerben Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Wirtschaft und Medien, praxisorientierte journalistische Grundkompetenzen in allen Mediengattungen sowie Leadership- & Projektmanagement-Skills. 

Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen: 

Bestens vorbereitet fürs Berufsleben

Mit dem Mix aus journalistischen Kompetenzen, Wirtschafts- und Managementskills sind Sie optimal auf eine wirtschaftliche Tätigkeit in Medienunternehmen vorbereitet – und zählen zu den am stärksten nachgefragten Expert*innen im Medienbereich.

Setzen Sie Ihr Wissen in die Praxis um

Im 3. und 4. Semester lernen Sie in Praxislaboren, wie man Inhalte für Video, Radio, Print und Online produziert und publiziert. Sie vertiefen Ihr Wissen in Medienmanagement, Strategie & Leadership sowie zwei Wahlpflichtmodulen.

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Seit mehr als 25 Jahren gestalten wir die Medienwelt! Erfahren Sie, wie.

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FAQ

Wie viel Journalismus ist im Studium mit dabei?

Für viele Medienberufe sind journalistische Grundlagen essenziell. Bereits in den ersten beiden Semestern lernen Sie daher praxisnahe journalistische Grundlagen von Fachleuten.

Im zweiten Jahr wird das erworbene Wissen in Praxislaboren auf verschiedene Mediengattungen angewendet und praktisch umgesetzt.

Darüber hinaus werden Einblicke vermittelt in

  • die Generierung von Content mithilfe von KI,
  • die Durchführung investigativer Recherchen sowie 
  • den Erwerb und die Lizenzierung von Content von Dritten. 
  • Freifächer wie „politische PR und Journalismus“ bieten sich an, um den Unterschied zwischen Public Relations und Journalistischem Arbeiten zu erleben.
Wie wichtig ist Marketing im Studium?

In der Medienbranche spielt Marketing eine große Rolle – nicht zuletzt, um Medienprodukte optimal an die ausgewählte Zielgruppe zu vermitteln.

  • Brand Management ist entscheidend für die optimale Positionierung von Produkten und Dienstleistungen.
  • Wichtige Skills wie Sales und Verhandlungsführung werden in Praxislaboren und in der Lehrveranstaltung Professional Skills vermittelt.
  • Vertiefte Kenntnisse zu Preisgestaltung, Kommunikations-Controlling und Performance-Measurement werden in den wirtschaftlichen Fächern behandelt.

Auf Wunsch besteht zudem die Möglichkeit, sich in Wahlpflichtfächern vertieft mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen. 

  • Die Veranstaltung „Ad Design und Creation“ im 3. und 4. Semester bietet die Gelegenheit, tiefer in die Bereiche Social Media, Crossmedia-Strategien und Content Creation einzutauchen oder sich auf Key Account Management und Sales zu spezialisieren.
  • Im letzten Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ein ganzes Semester lang an Content-Marketing-Projekten zu arbeiten.
Welche Projekte macht man während dem Studium?

Das Studium umfasst eine Fülle vielfältiger Projekte in jedem einzelnen Semester. Bereits ab dem ersten Semester wird in den „How to…“ Wochen an mindestens einem großen Projekt pro Semester gearbeitet. Diese Projektwochen finden am Ende der ersten vier Semester jeweils über einen Zeitraum von zwei Wochen statt und werden von Auftraggebenden aus der Praxis unterstützt.

Die Themenpalette orientiert sich an typischen Aufgaben von Medien:

  • Entertainment
  • News & Inspiration
  • Interactive Media
  • Gestaltung und Durchführung von Workshops zur Vermittlung von Medienkompetenz an Schüler*innen.

Im zweiten Jahr werden in den Praxislaboren publikationsreife Medienprojekte in den Mediengattungen TV/Video, Radio/Podcast, Print/Magazin und Online erstellt.

Besonders hervorzuheben ist das 5. Semester, das als Projektsemester konzipiert ist. Hier steht ein großes Projekt im Zentrum – so sehr, dass rund um das Projekt spezielle, vertiefende Lehrveranstaltung entwickelt werden.

Hier gibt es Einblicke in die kreativen Projekte der Studierenden.

Hat Medienmanagement Zukunft?

Ja, Medienmanagement hat Zukunft, da die zunehmende Digitalisierung und Globalisierung die Bedeutung von Medien und Content in der Gesellschaft weiter verstärken.

Absolvent*innen arbeiten sowohl in Medienunternehmen als auch in Medien- und Marketingabteilungen von Unternehmen, die Content für ihre eigenen Online-Formate, Social Media oder klassische Medien einsetzen möchten. Sie können dabei sowohl kreativ als auch konzipierend oder realisierend aktiv werden.

Entlang der Wertschöpfungskette zählen zu den wichtigsten Beschäftigungsbereichen

  • die Beschaffung, Erstellung und Produktion von Inhalten,
  • der Handel mit Content, sowie Programmgestaltung und Packaging
  • oder auch die Distribution, der Vertrieb und Marketing von Medienprodukten, Content und Services.
Was gehört alles zu Medien?
In unserem Bachelor-Studiengang Medienmanagement wird die Medienlandschaft einschließlich ihrer wichtigsten Akteure und Regulierungen eingeführt. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit Content-Formaten für spezielle und crossmediale Anwendungen, und es wird publikationsreif für verschiedene Medien gearbeitet.
  • Radio/Podcasts
  • Print/Magazine
  • TV/Video
  • Social Media/Online/Digital Media

    Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich intensiv mit der Gaming-Branche und dem Music-Business auseinanderzusetzen. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Medien, die für Entertainment, News, Interaktionen oder Wissensvermittlung genutzt werden.

    Wie oft/lange muss man vor Ort sein?

    Der erforderliche Zeitaufwand variiert je nach aktuellen Lehrveranstaltungen. Besonders in den ersten beiden Semestern liegt der Fokus auf theoretischen Inhalten (Grundstudium).

    Im Durchschnitt sollten etwa 20–25 Stunden pro Woche für Präsenzveranstaltungen und zusätzlich rund 10–15 Stunden für selbstständiges Lernen eingeplant werden.

    Bei guter Organisation bleibt Zeit für eine nebenberufliche Tätigkeit. Viele Studierende arbeiten parallel zum Studium in einem Umfang von 8-10 Stunden pro Woche bei Unternehmen.

    Fragen zum Studium? Wir beraten Sie gerne.

    Möchten Sie einen persönlichen Termin mit der Studiengangsleitung vereinbaren?

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